ich brauche einmal dringend euren Rat. Muss übermorgen zu meinem Sportarzt der sich mein Knie nochmal anschauen wollte. Vor Vier wochen hatte er ein Tractussyndrom(Läuferknie) diagnostiziert. Habe Physio und Schmerztabletten verschrieben bekommen. Beides hat allerdings nicht sehr gut geholfen. Mein Doc meinte er würde dann eine Spritze setzen wenn es nicht besser wird.
Nun zu meiner Frage –
Ich habe gelesen das bei so einem Vorfall Kortison gespritzt wird. Ist das richtig? Hat jemand damit Erfahrung? Tut das weh? :=o Kann ich danach mein Knie wieder voll belasten? ???
war leider im Urlaub und habe deine Frage erst jetzt erhalten.
Kann dir aber zur Problematik keine genaue Auskunft geben, da die Knieproblematik immer sehr umfangreich ist.
Dein Sportarzt sollte aber in der Lage sein die ausreichend über die Behandlung aufzuklären!
Als Tip: Bei einer Überlastung eines Gelenkes hilft meist auch etwas Kühlung und Schonung aber keine völlige Ruhigstellung.
Also prinzipiell ist Kortison schon eine Super Sache. Wenn du wirklich eine Entzündung irgendwo drin hast und der Arzt das Zeugs an richtiger Stelle mit genauer Dosierung einmalig appliziert, bist du innerhalb kurzer Zeit evtl. schmerzfrei und glücklich. Erst bei einer Dauergabe ist das Zeug „gefährlich“
Das Problem beim Tractus-Syndrom oder Läuferknie ist allerdings häufig eine Fehlstellung. Das kann von der Hüfte, dem Knie an sich, falschem Schuhwerk, Beinachse insgesamt usw. kommen.
Von daher ist eine umfangreiche Diagnostik mit evtl. auch Laufstilanalyse nötig, um deine Beschwerden LANGFRISTIG zu lindern oder sogar zu beseitigen.