Läufigkeit bei Hündin

Habe eine 12monatige Doggenhündin, die nun das erste mal läufig ist. Da mein letzter Hund ein Rüde war, habe ich überhaupt keine Ahnung. Da ich hier in der Dominikanischen Republik lebe, ist es mir leider nicht möglich, ein Buch zu kaufen. Hier ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand Auskunft geben:
Wie lange dauert eine Läufigkeit in der Regel?
Welches sind die „kritischen“ Tage?
Ist es normal, dass die Vagina anschwillt wie ein Ei?
Wie bekommt man die Blutung in den Griff? Ein- bis zweimal am Tag kommt ein richtiger Schwall Blut raus, vor dem selbst die Hündin erschreckt.

Für ein paar Infos wäre ich wirklich dankbar.

Liebe Grüsse aus der DomRep - Petrica

Die bisherigen Antoworten sind ja höchst erstaunlich!

Habe eine 12monatige Doggenhündin, die nun
das erste mal läufig ist. Da mein letzter
Hund ein Rüde war, habe ich überhaupt
keine Ahnung. Da ich hier in der
Dominikanischen Republik lebe, ist es mir
leider nicht möglich, ein Buch zu kaufen.
Hier ein paar Fragen, vielleicht kann mir
jemand Auskunft geben:
Wie lange dauert eine Läufigkeit in der
Regel?

Insgesamt ca. 4 Wochen, grob geschätzt. Wölfinnen werden idR 1x jährlich läufig (bei großer population seltener), Hündinnen meist alle 6 Monate, kleine überzüchtete Rassen können sogar 1x monatlich läufig werden.

Eisprung: 9.-11. Tag, günstigste Deckzeit: 11.-13. Tag, Duldungszeit ca. 1 Woche
Es ist allerdings nur schwer festzustellen, wann tatsächlich der 1. Tag ist.Es fängt an mit einer langsamen Vergrößerung der „Schnalle“ (Züchter-Sprachgebrauch!)an, noch kein Ausfluß. Ab da ungefähr mußt du zählen und die Hündin genau beobachten. Dann kommt die Blutung, wie bei Frauen unterschiedlich stark, die größeren Hunde bluten oft stärker. Am Ende der Blutung wird die Absonderung glasig-schleimig. Das ist dann der Zeitpunkt, welcher! Du merkst es auch am Verhalten. Mein Hündin, ein kleiner Puli, pflegte die Rüden regelrecht anzumachen, tanzte herum, schäkerte. Das Schwänzchen stellte sie zur Seite, auch wenn es eine Hündin war, der sie begegnete.

Ist es normal, dass die Vagina anschwillt
wie ein Ei?

Die Vagina oder wie eben die Züchter sagen „Schnalle“ schwillt außerordentlich stark an!

Wie bekommt man die Blutung in den Griff?

Zieh ihr ein altes Unterhöschen von dir an, wenn sie stark blutet, für den Schwanz ein Loch reinschneiden (beim Gassigehen natürlich runter tun)

Ein- bis zweimal am Tag kommt ein
richtiger Schwall Blut raus, vor dem
selbst die Hündin erschreckt.

Auch das ist normal, vor allem bei der 1. Läufigkeit (wie bei der weibl. Menstruation). Die Blutmenge ist unterschiedlich
Ist Dir aufgefallen, daß es im Ablauf keinen Unterschied zu Menschenfrauen gibt???
Bitte unterdrücke auf keinen Fall künftige Läufigkeiten mit einer Spritze oder Pille, die es auch für Hündinnen gibt. Das kann zu Gebärmuttervereinterung führen bei chancen 50:50. Die Hündin sollte 2x läufig werden, dann kannst du sie sterilisieren lassen, wenn du nicht züchten willst.
Weitere Fragen im Laufe der Zeit beantworte ich gern per e-mail:
[email protected]
Viele Grüße, Moni

Habe eine 12monatige Doggenhündin, die nun
das erste mal läufig ist. Da mein letzter
Hund ein Rüde war, habe ich überhaupt
keine Ahnung. Da ich hier in der
Dominikanischen Republik lebe, ist es mir
leider nicht möglich, ein Buch zu kaufen.
Hier ein paar Fragen, vielleicht kann mir
jemand Auskunft geben:
Regel?

Hallo Petrica!
Bei unserer Schäferhündin 4 Wochen.

Du meinst, die schlimmsten? In der Mitte der Zeit. Zuerst ist die Flüssigkeit wässerig-rot, dann blutig, danach wieder wässerig-rot.

wie ein Ei?

Also, das weiß ich nicht.

Überhaupt nicht, da mußt Du mit leben.

Das ist so. Wenn Du wirklich Bedenken hast, geh zum Tierarzt.

Für ein paar Infos wäre ich wirklich
dankbar.

Es gibt Spritzen gegen Läufigkeit. Es empfiehlt sich aber eine Operation. Dann kann die Hündin natürlich keine Jungen mehr bekommen.
Es gibt außerdem Wickelhosen für Hunde die operiert wurden, die nimmt man auch bei Läufigkeit.
Gruß Werner.

Liebe Grüsse aus der DomRep - Petrica

Regel?

Normalerweise dauert die Laeufigkeit 3-4 Wochen

Die Woche, wenn die Blutung aufhoert, ist bei vielen Huendinnen noch sehr kritisch. Wann die Standhitze einsetzt, merkst Du wahrscheinlich so. Die Huendin stellt die Rute zur Seite, wenn sie einen Rueden trifft. Ausserdem sind die Damen sehr unruhig und wollen staendig nach draussen. („Kerle suchen“.)

wie ein Ei?

Das die Vagina anschwillt ist normal, wenn sie ganz extrem anschwillt solltest du zum Tierarzt gehen.

Wie stark die Blutung ist, ist sehr unterschiedlich. Wahrscheinlich ist sie bei der naechsten Laeufigkeit schon etwas schwaecher.

Das hoert sich merkwuerdig an! Wenn es wirklich ein starker Schwall ist, geh` zum Tierarzt!

Viele Gruesse
Suse