Läufigkeitsverschiebung bei Hündin?

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich möchte gerne mit meiner Hovawart-Hündin nächstes Jahr einen Wurf machen. Sie ist jetzt noch nicht ganz 4 Jahre alt. Ihre Läufigkeitstermine haben sich seit 2 Jahren festgelegt auf März und August, also einmal 5 und dann 7 Monate Abstand. Da ich allerdings großes Interesse an einer intensiven Welpenprägung habe, möchte ich viel Zeit für den Wurf haben. Aus beruflichen Gründen sind für die Aufzucht die Sommerferien am besten geeignet. Das Problem ist, dass ein Decktermin im März mir den Wurf leider nicht zum richtigen Zeitpunkt bringt, da die bayerischen Ferien Ende Juli beginnen (da wären die Welpen mit 8 Wochen gerade abgabebereit.).
Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den März-Läufigkeits-Termin um einige Wochen (auf Mai) zu verschieben? Sollte dazu schon die vorausgehende August-Läufigkeit verwendet werden, in der Hoffnung, dass sich der nächste Termin mitverschiebt? Welche Probleme/Nebenwirkungen habe ich für meine Hündin bzw. die Welpen zu befürchten?
Für informative Antworten danke ich schon mal im voraus.

Hallo Renate,

leider kann ich dir auch kein Rat geben, aber im Yorkie Forum findest du bestimmt jemanden, der Ahnung hat:

http://www.yorkie.ch/forum/forum5.html

Gruss,
Maja

Hallo Renate
Es ist tatsächlich möglich den Läufigkeitstermin zu verschieben; dafür gibt es verschiedene Hormonpräparate auf dem Markt. Empfehlen kann ich Dir das aber nicht, denn:

1. Es ist nicht sicher festzulegen, wann sich die Läufigkeit nach Anwendung des Hormons einstellt, und
  2. Sei froh, dass Deine Hündin einen so regelmäßigen Zyklus hat. Jeder Eingriff in den natürlichen Hormonhaushalt birgt die Gefahr der hormonellen Störung.
    Wenn die Hündin erst mal tragend geworden ist, so sind vor der Trächtigkeit durchgeführte Hormonbehandlungen für die heranwachsenden Welpen ungefährlich.
    Wenn Du weitere Fragen zu diesem sehr komplexen Gebiet hast, so maile mich bitte an
    Gruß, Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]