Läuft Akku-Strom zurück zum Ladegerät?

Hallo
Läuft eigentlich der Akku-Strom zurück zum Ladegerät, bzw. entlädt sich der Akku, wenn man das Netzteil stecken lässt?

Mir ist das schon oft aufgefallen, wenn ich ein Ladegerät anschließe und ein Gerät (Handy, Batterien usw) auflade, dann die Schaltersteckdose an der das Ladegerät ist ausschalte. Am nächsten Tag ist der Akku schon wieder leer, wenn ich vergessen habe das Gerät vom Ladegerät zu trennen.
Bilde ich mir das nur ein, oder ist das tatsächlich so?

Danke für den Hinweis

Gruß
Andreas

Hallo Andreas

entlädt sich der Akku, wenn man das Netzteil stecken lässt?

Das kommt auf das Ladegerät an. Bei Ladegeräten mit Batteriespannungsüberwachung ist die Elektronik natürlich auch bei ausgeschaltetem Ladegerät mit dem Akku verbunden. Je nach Aufbau des Ladegerätes kann das den Akku schon mit einigen Milliampere belasten. ob das jedoch ausreicht, den Akku über Nacht zu entladen, wage ich zu bezweifeln. Der Effekt deutet eher auf einen Akku am Ende seiner Lebensdauer hin.

Gruß merimies

Hallo Andreas

entlädt sich der Akku, wenn man das Netzteil stecken lässt?

Das kommt auf das Ladegerät an. Bei Ladegeräten mit
Batteriespannungsüberwachung ist die Elektronik natürlich auch
bei ausgeschaltetem Ladegerät mit dem Akku verbunden. Je nach
Aufbau des Ladegerätes kann das den Akku schon mit
einigen Milliampere belasten.

Wenn du (also Andreas jetzt) dir das nicht einbildest (Testen!), könnte das noch ein Erklärungsversuch sein: einige Handys (meistens Smartphones) lassen die Beleuchtung/Display/WLAN/etc. an, wenn sie am Ladegerät dran sind. Einige erkennen das Vorhandensein eines Ladegerätes nur über die kurzgeschlossene Kontakte am Stecker (viele Handys mit miniUSB Ladegerät), vielleicht überprüfen sie gar nicht ob tatsächlich Spannung anliegt, lassen die Displaybeleuchtung (und/oder andere Sachen) an und der Akku ist entladen…

Ist nur eine Vermutung!

Normal sollte (zumindest bei Handys) keine Akku-Spannung an der Ladebuchse anliegen…

Gruß,
Andreas

Hallo,

Normal sollte (zumindest bei Handys) keine Akku-Spannung an
der Ladebuchse anliegen…

Bei meinem ist das aber so. Und es wird auch nicht das einzige sein. Du solltest nicht von einzelnen Erfahrungen gleich auf eine Regel schließen.
Gruß
loderunner

Wenn beim Ladegerät gespart wurde, wie bei vielen Fern-Ost-Teilen, dann ist keine Rücklaufdiode mit eingebaut. Kostet ja auch 1 - 2 ct.
Die Spannungsregelung kann mit einem hochohmigen Widerstand arbeiten, so das nur wenige µA fließen.
Bei guten Ladegeräten passiert so was nicht!
Da ist es selbstverständlich, das im Ausgang eine Diode eingebaut ist.

Hallo,

Wenn beim Ladegerät gespart wurde, wie bei vielen
Fern-Ost-Teilen, dann ist keine Rücklaufdiode mit eingebaut.
Kostet ja auch 1 - 2 ct.

Es geht um’s Handy, nicht um’s Ladegerät.

Die Spannungsregelung kann mit einem hochohmigen Widerstand
arbeiten, so das nur wenige µA fließen.

Nö, das funktioniert nicht. Der Ladestrom ist doch nicht konstant!

Bei guten Ladegeräten passiert so was nicht!
Da ist es selbstverständlich, das im Ausgang eine Diode
eingebaut ist.

Aha. Und wozu sollte die gut sein? Um die Ausgangsspannung belastungsabhängig zu machen?
Gruß
loderunner