Läuft eine Waschmaschine mit nichtaktivem Aquastop

Tag, habe eine Waschmaschine Siemens 6123 mit Aquastop geschenkt bekommen, da meine alte ohne Aquastop defekt ist.
Nun habe ich ein Problem mit dem anschliessen des zu und ablaufs, da ich keinen Wasserhahn Anschluss wie es der Aquastop benötigt besitze.
Ich muss die Waschmaschine unter der Spüle anschliessen am Siphon bzw. Abzweigung.
Oder gibt es eventuell Adapter oder so ähnlich ?
Der Schlauch mit Aquastop wäre ohnehin zu kurz, hat nur 1,5 Meter, bräuchte ca 3-3,5 Meter.
Kann man die Maschine umbauen, also ohne Aquastop, wenn ja was passiert mit dem Kabel ?

bin neu hier, hoffentlich war die Beschreibung nicht zu dürftig.

Hallo, namenloser Neuling

Da sich bisher noch keiner an dieses Problem herangetraut hat, versuche ich mal eine Antwort.

Ich muss die Waschmaschine unter der Spüle anschliessen am Siphon bzw. Abzweigung. Oder gibt es eventuell Adapter oder so ähnlich ?
Der Schlauch mit Aquastop wäre ohnehin zu kurz, hat nur 1,5 Meter, bräuchte ca 3-3,5 Meter. Kann man die Maschine umbauen, also ohne Aquastop, wenn ja was passiert mit dem Kabel ?

Das mit dem Umbau ist keine so gute Idee, denn man hat ja den Aquastop nicht ohne Grund erfunden. Du würdest eine wichtige Sicherheitseinrichtung der Maschine außer Funktion setzen.
Schließlich willst Du von Deiner Hausrats- bzw. Haftpflichtversicherung ja Geld, wenn Du Deine Küche und die Wohnung unter Dir unter Wasser gesetzt hast.

Der Abwasseranschluss bereitet kaum ein Problem. Du kannst den Schlauch mit einem geeigneten Schlauch verlängern und für den Siphon der Spüle gibt es Umrüstsätze. Allerdings solltest Du bei der Schlauchlänge ein Rückschlagventil in den Ablaufschlauch einbauen (lassen).

Den Frischwasseranschluss machst Du vom Eckventil unter der Spüle. Dein Problem ist, dass Du vor zwischen das Ventil und den Anschluss des Aquastopps nicht einfach einen Verlängerungsschlauch setzen kannst, da dadurch wieder eine ungesicherte Schwachstelle im Zulauf der Waschmaschine entsteht.

Möglich ist es jedoch, dass Du in das 10mm-Kupferrohr über dem Eckventil ein T-Stück einsetzt und von diesem ein 10mm-Kupferrohr „auf Putz“ bis hinter die Waschmaschine verlegst und dort ein Übergangsstück von 10mm-Rohr auf ¾“ Schlauchanschluss montierst, an welches Du den Aquastop anschließt. Ein gesondertes Absperrventil vor diesem Schlauchanschluss ist zwar nicht schädlich, aber im Grunde entbehrlich, da Du den Wasserzulauf zu diesem Anschluss für Wartungsarbeiten ja auch an dem Eckventil unter der Spüle absperren kannst und der Aquastop die Funktion des Absperrventils übernimmt.

War dieser Artikel hilfreich?

Gruß merimies

Hallo,

es gibt Metallpanzerschläuche die man vor den Aquastop schrauben kann, die haben geprüften Platzdruck bis 135bar, also die gehen nicht kaputt und erfüllen auch die Versicherungsrichtlinien für Aufsichtsloses Betreiben der Geräte.

Beispiele dafür habe ich schonmal geschrieben…

MfG