Läuft nach dem Wehrdienst der Zeitvertrag weiter?

Guten Tag,

Es tut mir leid wenn diese Frage schonmal gestellt wurde aber durch die Such-funktion habe ich nichts gefunden.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe am 1.Juli 2009 einen befristeten Arbeitsvertrag unterschrieben.
Jetzt will mich die Bundeswehr entweder zum Januar oder zum April 2010 einziehen.
Die Zeit die ich dann beim Bund bin überschneidet sich somit mit dem ende des Vertrages.
Nun hab ich schon öffters gehört das die verlorene Zeit durch den Bund, einfach hinten dran gehängt wird.

Stimmt das?
Und sollte das nur bei meinem Betrieb so sein, sollte ich es mir dann schriftlich geben lassen?

Ich danke für Antworten

MFG

Guten Morgen!

Schlechte Nachricht: Nein, stimmt nich. Nach § 1 Abs 4 Arbeitsplatzschutzgesetz verlängern sich Zeitverträge durch den Wehrdienst nicht, d. h. wenn das Ende deines Wehrdienstes nach dem Zeitvertrag endet, verlängert sich dieser Vertrag nicht auomatisch.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten: Du könntest versuchen, dich für die Dauer des Arbeitsvertrags vom Wehrdienst zurückstellen zu lassen, dann müsstest du aber wahrscheinlich danach hin. Ein Recht auf Zurückstellung hast du zudem nicht. Falls du Glück hast, bekommst du vielleicht im Anschluss an den Zeitvertrag noch vor der Einberufung einen unbefristeten Vertrag. Dieser würde dann während des Wehrdienstes weiterlaufen bzw. dürfte nicht gekündigt werden.

Allerdings wird dein Arbeitgeber - wenn er nicht sehr ungeschickt ist - wissen, dass du noch eingezogen werden kannst, und dir vermutlich keinen unbefristeten Vertrag geben. Sobald die Einberufung da ist, musst du deinen Arbeitgeber SOFORT informieren.

Die andere Möglichkeit ist, deinen Arbeitgeber zu fragen, ob er dich nach dem Wehrdienst wieder einstellen möchte, dann solltest du (sobald du einberufen wurdest) einen Vertrag für diesen Zeitpunkt mit ihm schließen.

Ein Tipp für den Wehrdienst: Wenn du sowieso hin musst, solltest du dir im Vorfeld intensive Gedanken machen, was du nach der Bw machen willst, damit du den Grundwehrdienst sinnvoll nutzen kannst. Z. B. wenn du danach studieren willst, und noch Zeit überbrücken musst, könntest du FWDL=Freiwillig Länger Dienender werden, das hat einige finanzielle Vorteile. Vielleicht gibt es aber auch nur Weiterbildungen, die du da machen könntest, oder dich zumindest berufsnah einsetzen lassen. Wenn du in die Pflege willst, würde sich eventuell Zivildienst lohnen, darum musst du dich dann aber erst Recht frühzeitig kümmern (wobei du auch beim Bund etwas Richtung Pflege machen kannst).

Vielel Grüße

Thomas

http://www.frag-einen-anwalt.de/Wehrdienst-Übernahm…

Hallo,
soweit ich weiss ja, ich bin mir jetzt aber nicht sicher.
M.f.G.