Läuft nicht: ac3 (0x2000) Dolby Laboratories

Hallo,

ich hätte da gern mal ein Problem und ich hab keine Ahnung, aber davon viel:

Ich hab nen Film im XviD-Format, der super läuft, nur ohne ton :frowning:

GSpot sagt mir das der audio codec des films ein „ac3 (0x2000) Dolby Laboratories“ ist und sagt auch dass ich zwei kompatible codec installiert habe:

„Nero Digital Audio Decoder“ und „AC3 von AVI XForm“

abspielen will ich es über den MediaPlayer (ich weiß ist schrott, aber das ist nicht das thema), habe aber auch schon andere Player probiert.

Warum will das nicht? Was mache ich falsch?

Gruß,

Hannes

hi Hannes,

der schrottplayer (auch mediaplayer genannt) spielt vieles nicht ab.

Bei mir ist´s ähnlich wie bei dir. Nimm einfach den VLC-Player von http://www.videolan.org der spielts dann auch wenn der mp rumzickt.

Liegt ev. an der reihenfolge der codecs. Man kann sie ja reihen und wenn der codec nicht unter den ersten dreien ist, versagt der mp gern die zusammenarbeit.

lg,
fred

Danke, aber immernoch Probleme!
Hallo,

und danke für den Tip. Mit dem VLC-Player läuft der Ton. Aber leider habe ich viel Rauschen und manchmal auch eigenartige Peep-Töne mitten im Film.

Eigentlich sollte der Film 1a soundqualität haben, doch irgendwie klingt das bei mir gar nicht so.

Woran kann es liegen?

Viele Grüße,

Hannes

hi Hannes,

das gabs in meinem umkreis öfter mal. War zumeisst eine bestimmte kombination von codecs schuld. Wenn man bestimmte codecpacks installiert und dann noch einzelne dazu kommts manchmal zu solchen phänomenen.

Wenn die audioeigenschaften nix ergibiges bringen und du meinst, dass deine soundtreiber und einstellungen ok sind, dann bringt ev. nur noch die entfernung und neuinstallation der codecs etwas. Garant gibts dafür leider keinen. Manchmal gibts codecs aus verschiedenen quellen für ein und dieselbe anwendung, dann kann man mal einen anderen versuchen.

Bei mir waren solche sachen immer erst mit einer neuinstallation von windoof behoben, was ich aber nicht extra wegen einem video gemacht habe, sondern weils irgendwann halt wirklich notwendig war.

lg,
f.