Läuft Win Vista bei meinem Acer Aspire One ZG5

Ich habe mein Acer Aspire One ZG5 Netbook mit Win XP bekommen ich möchte aber was neueres drauf doch mein Freund sagte das Vista auf meinem nicht gut sei weil es so viele Updates machen würde.
Hatte allerdings auf meinem Vorgänger Netbook ein Lenovo
mal Win 7 instaliert was auch funktioniert hat.
Ausserdem traut mein Schatz meinem Netbook vieles nicht zu oder garnichts obwohl es sich schon mehr als einmal mit bravur bewiesen hat.

Ich danke im Vorraus für Infos

tut mir leid, mit neetbooks kenne ich mich nicht aus . gruß günther

Leider kann ich hierzu auch keine vernünftige Aus-
sage machen,da ich mangeldes Fachwissen durch
probieren ersetze.Dieses kann ich leider nicht weiter
empfehlen.Bitte noch mal jemand anderen nehmen.
MfG. Balduin

Nach den mir vorliegenden Informationen sollte es möglich sein W7 zu imstallieren und auch vollen Treibersupport zu haben.

Überprüfen kannst Du da mit dem „Windows 7 Upgrade Advisor“, den gibt es auch für Vista.

Man könnte auch sagen mit jedem Service Pack wird mindestens das halbe Beriebssysem ausgetauscht. So gesehen, Windows 7 SP1 ist auch schon draussen, bei einem Update dauert es 30min-3Std um das Update durchzuführen. Also besser W7 SP1 installieren, wenn es denn sein soll.

Auch wenn es geht, Du wirst vermutlich mit W7 oder Vista nicht glücklich werden. Für beide BS ist der Arbeitsspeicher im unterstem Level.
Mein Tipp: Bleib bei XP, ggf aufrüsten auf XP Prof.,
idealerweise mit interiertem SP3.
Hau in die Kiste an Arbeitsspeicher was reingeht, das gilt generell, tausche ggf die Festplatte gegen eine etwas schnellere (größere) HDD, zB. von Western Digital (green) aus.

Da wirst Du ein schnelles und stabiles BS für die kommenden Jahre haben.

Du kannst testweise Windows 7 von Mircosoft, ganz offizell, downloaden und ausprobieren. Du wirst aber sicherlich nicht mehr als die Prof Version installieren wollen, da die völlig ausreichend ist.

Viel Spaß mit deinem Netbook

Hokulea

Danke danke danke

Win 7 ist… also dass das geht… bin sprachlos
ich traute mich schon kaum nach Vista zu fragen und du sagst mir jetzt windows 7 möglich ist.

Ich hab eine persönliche bindung zu meinem netbook und deine antwort macht mich so stolz wie Oskar.

Was die Festplatte angeht was hälst du von einer SSD
und gibts beim Arbeitsspeicher grössere als 512 mb die trotzdem in mein mainboard passt.
Ich würd mein mainboard auch umbauen, mehr steckplätze
dranlöten und so. Muss das aber erst gründlich bei google recherchiern.:smile:
P.S: Du solltest wissen dass ich alles für mein netbook kaufen oder einbauen würde. Egal ob es für das Geld einen super PC gibt.

Windows 7 geht erst ab 1024 MB, das ist ein MUSS.
Das gilt meines Wissens auch für Vista.

Installiere mal den Updrade Advisor, der wirs Dir erzählen was alles nicht geht, evtl auch warum.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/downloads…

Leider habe ich bei Acer keinen Link gefunden, der direkt auf dein Modell verweist, sodas nur aus den Angaben aus dem i-net zurückgreifen kann.

SSD geht, aber bei XP muss Du aufpassen, das wird nicht direkt unterstüzt. Was da genau macht werden muss und welche genauen Voraussetzungen dasein müssen, müsste ich erst ermitteln. Ich mußte leider auf mein XP verzichten, bin halt in der IT … da wird man förmlich zu gezwungen.
Mir persönlich sind SSD’s noch zu teuer und zu anfällig, daher werde ich noch ein Jahr warten.
Auch die normalen SATA sin zur Zeit 2-3mal so teuer wie sonst, also mindesten bis zum Herbst mit einer Neuanschaffung warten.

Hallo Shiva, kann leider nicht helfen, habe nur XP. Mindestanforderungen für WIN7 feststellen und checken ob Acer die bietet. Gruß - belein

Kommt auf die Hardware an was in deinem NB verbaut ist. Da Vista nur begrenzt Treiber für ältere Hardware hat.Würde mal nach einer Testversion googeln.
MfG

Ich würde in jedem Fall ein Win7 statt einem veralteten und schwerfälligen Vista nehmen, denn Win7 ist schneller, stabiler und nuetzt die Ressourcen wesentlich besser aus.

Gruss + viel Erfolg,
Mario

Moin,
ich denke Win7 ist möglich allerdings läuft; das dann gerade mit den Mindestvorraussetzungen ohne Reserven.

Updates werden wohl immer weiter sowohl bei Vista, wie auch bei Win7 kommen.

Persönlich würde ich XP für dieses Teil empfehlen…

Gruß

thomas-morus

Hallo!

An Deiner Stelle würde ich Win 7 installieren. Das schont das RAM im Gegensatz zu Vista