Läuse

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

eine Frage zu Nissen:
Mein Sohn hat winzige ovale Dinger (manche weiß, andere schwarz/braun) an den Haaren, die sich hart anfühlen und sich nur äußerst schwer mit dem Fingernagel entfernen lassen (während Schuppen ja weich sind und leicht rausgehen). Da sein Freund, mit dem er ständig zusammen ist, gerade Läuse hatte, würde ich auf Nissen tippen. Andererseits sind diese Dinger nur ganz vereinzelt zu finden, und auch nur 1 einziges Stück pro Haar (also nicht mehrere hintereinander, wie es im Beipackzettel des Anti-Läuse-Mittels abgebildet ist). Außerdem sitzen sie nicht nah an der Kopfhaut, sondern 1-5 cm entfernt. Das würde ja bedeuten, dass mein Sohn schon wochenlang Läuse hätte. Müsste dann nicht der ganze Kopf voller Nissen sein? Ok, er hat sich häufiger am Kopf gekratzt, aber nicht besonders oft (er bewirft sich im Sandkasten mit anderen Kindern gern mit Sand, deswegen habe ich mir bisher nichts dabei gedacht).

Was halten Sie von diesem Befund?

Danke für eine rasche Antwort!
Claudia

Hallo Claudia,
meine Tochter hatte wochenlang Nissen und durfte deshalb nicht in die Schule. Sie hat sich nie am Kopf gekratzt. Menschliche Läuse sind entweder mittelgrau oder dunkelbraun in der Erscheinung (je nachdem wie viel Blut aufgenommen worden ist). Die Läuseeier haben ein dunkles Braun und können manchmal bei der Kopfhaut gefunden werden. Tote Eier sind weiß. Es hört sich bei Ihnen nach Läusen an. Beliebte Stellen sind hinter den Ohren, Nacken und Seiten. Meine Tochter hat dunkle Haare, da war es schwer, die Teile zu sehen. Ganz hilfreich ist auch ein Läusekamm, wenn da die Nissen dran kleben bleiben und man sie mit dem Nagel zerdrückt, dann knacken sie. Bei meiner Tocher wurde gesagt, das sich die Nissen schon durch umarmen, Kleidung nebeneinander hängen usw. verbreiten.
Die Bettwäsche habe ich alle 3 Tage gewaschen. Dabei reichte ein normales Waschmittel. Ansonsten dauerte das Ganze ca. 14 Tage, bis die Läuse soweit bekämpft waren, das sie wieder in die Schule konnte.
Wir mussten damals ein richtig stinkendes Mittel zum Haare behandln nehmen, ich habe aber gehört, das dieses K.Laus aus der Apo. auch gut sein muss.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Grüße Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo claudia,
also bei meinen kindern waren es auch nicht so viele nissen wie auf den beipackzetteln. ich tippe schon drauf dass er läuse hat. es dauert etwas bis man die läuse bemerkt. am anfang haben die sich auch nur ab und zu mal gekratzt. ich dachte mir auch nix dabei. stiche am nacken habe ich für sticke von stechfliegen gehalten. bis mir dann mal läuse begegnet sind. dann waren da irre viele und auch viele nissen.
hast du schon mal systematisch den ganzen kopf abgesucht? das ungeübte auge sieht läuse nur schlecht (für mich mittlerweile kein problem mehr) schau mal ob er einstiche am nacken und hinter den ohren hat.
wenn du dir nicht sicher bist geh zum arzt. oder behandle ihn sicherheitshalber mal. ich kann von diesen mittlen in der apotheke nur abraten. wir hatten monatelang läuse, trotz mittel vom arzt. die läuse waren da voll immun dagegen. ich habs mit olivenöl losgekriegt. da kriegt man auch die nissen leichter runtergezogen. die ersten drei tage jeden tag olivenöl auf den kopf für ne halbe stunde. dann mit pril waschen, sonst hat man den vollen fettkopf. die läuse ersticken, die nissen angeblich auch. trotzdem kopf absuchen und alles rausziehen. nach drei tagen, die abstände größer werden lassen. also jeden zweiten,dritten usw. tag behandeln. für ca. zwei wochen. bei uns sind die toten läuse beim haare waschen in die wanne gerutscht…igitt…kannst ja auch mal mit chemie versuchen. die haben bei uns alle nicht gewirkt. auch mein arzt war ratlos.
ich würde dir auf jeden fall raten, deinen sohn irgendwie zu behandeln, und den rest der familie auch. die viecher fängt man sich schneller ein als einem lieb ist.
seit meiner ölaktion hatten wir keine läuse mehr!! juhuu. ich arbeite in einer förderschule, da gibts oft läuse. wenn mal wieder läusealarm ist, wasche ich meine haare mit einem teershampoo. das stinkt,die läuse mögen das nicht. klappt bisher wunderbar!
hoffe dir geholfen zu haben, bei weiteren fragen kannst gerne mailen.
lg, sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Herzlichen Dank, Tanja, für Deine guten Tipps!

Schöne Grüße aus Ravensburg
Claudia