Hallo,
mein Benjamini hat mal wieder etwas Neues.Diesmal sind die Blätter mit schwarzen, schimmelartiken Pünktchen versehen und manche haben kleine, braune Erhebungen.Sind das jetzt Blattläuse? Was kann ich dagegen tun?
Vielleicht weiß auch noch jemand etwas Wirkungsvolles gegen Maden in der Biotonne? Das wäre auch gut.
Danke,
Claudia
Hallo Claudia,
was dein Benny hat weiß ich auch nicht, da die Ferndiagnose recht schwierig ist. Kneif ein Blatt ab und frag mal im Gartencenter nach. Falls es Läuse sind, kauf dir diese Stäbchen, die man in die Wurzeln drückt. Die nehme ich auch für fast alle Pflanzen. An einigen Pflanzen wie Petunien stecke ich sie sogar vorsorglich rein da ich weiß, dass irgendwann wieder Blattläuse drauf sind. Falls es ein anderer Schädling ist, lass dich beraten.
Gegen Maden in der Biotonne gibt es langfristig nur eine Möglichkeit: kein Fleisch oder Wurstwaren hineingeben. Wenn du nur Grünzeugs hineingibst, kann höchstens Schimmel entstehen, aber keine Maden. Falls du das Madenproblem schon hast, helfen ein paar Tropfen Teebaumöl. Der Geruch ist zwar äußerst befremdlich, aber welche Biotonne riecht schon nach 8x4?
Grüße, Lotte
Hallo Lotte,
ja, ich hab das Madenproblem schon.Kinder haben Anweisung nur ja keine Wurstsachen mehr reinzuschmeißen.
Teebaumöl klingt cool, danke!
Benni steht in der Sonne, ist umgetopft und von befallenen Blättern befreit
)Denke mal, es ist Schimmel.
Gruß,
Claudia
Falls du das Madenproblem schon hast, helfen
ein paar Tropfen Teebaumöl. Der Geruch ist zwar äußerst
befremdlich, aber welche Biotonne riecht schon nach 8x4?
Grüße, Lotte