Hallo,
auf meinen in Töpfen gepflanzten Rosen, die im Keller stehen, befinden sich jede Menge Blattläuse. Letzten Sommer habe ich die Rosen deswegen gespritzt. Mit Erfolg. Aber jetzt sind die Läuse schon wieder da. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die Läuse zu bekämpfen, als mit Gift zu spritzen?
Gruss
Susanne
Servus Susanne,
für Topfpflanzen sehr gut geeignet sind systemische Insektizide, die in das Substrat gegeben werden und von den Pflanzen in den Stoffwechsel aufgenommen werden. Beiläufig sind auch bloß Präparate mit dieser Wirkungsweise für die Anwendung in Innenräumen zugelassen.
Dann gibts natürlich noch mein heißgeliebtes Neem-Öl - bei den vom Kelleraufenthalt geschwächten Pflanzen (daher auch der starke Lausbefall) und bei bereits voll entwickeltem Befall täte ich mir davon aber keine Wunder erwarten.
Drittens ist im spezialisierten Fachhandel Marienkäferbrut zu haben. Marienkäferlarven vertilgen Unmengen von Läusen mit eindrucksvoller Geschwindigkeit.
Viertens kriegt man die Läuse durch Tauchen der Topfrosen in eine ziemlich satte Lösung von Kernseife auch weitgehend los.
Schöne Grüße
MM