Hi
Ich habe ein gravierendes Problem.
Ich habe in einem grossen Blumenkübel im Kfz-Hof 2 Blumenkübel , und weil wir im Sommer ein grosses Dorffest haben und es alles Grün und Bunt sein soll , ein paar Sonnenblumen gezogen
In dem einen Kübel fressen sich die Läuse an den Sonnenblumen satt !
Die einfachste Methode , Blume abschneiden und verbrennen , tja gut gesagt , würde ich auch hinten im Garten machen , aber ich brauche dort in den Kübeln diese Blumen .
Was kann man tun , das sich die Sonnenblumen wieder erholen und den Läusen der garraus gemacht wird .
im vorraus Dankend
Toni
Hallo,
also die erste Möglichkeit ist halt spritzen, was aber nicht empfehlenswert ist, einmal weil es teuer ist und sich wegen ein paar Pflänzchen kaum rentiert und weil es sein kann, dass die Keimlinge es nicht vertragen. Die zweite Möglichkeit ist, die Läuse jeden Tag zu zerbaazen (am besten mit dünnen Handschuhen), aber das ist nicht jedermanns Sache. Drittens kann man sie (nach „der Biogarten“ von Marie-Luise Kreuther, ein super Buch) mit Brenneseeljauche abwehren. Ich zitiere jetzt mal aus dem Buch:
„Brennessel-Jauche wirkt als Insektenabwehr und stärkt die Widerstandskräfte der Pflanzen. 1 kg frische Brennesseln werden mit 10 Litern Wasser angesetzt. Von getrockneten Brennesseln genügen 100-200g. Die vergorene Jauche muss 10fach verdünnt werden. Sie kann in den Wurzelbereich der Pflanzen, auf den Boden oder -stark verdünnt- über die Blätter gegossen werden. Junge, gährende Jauche wird nach etwa 4 Tagen verwendet; sie muss 1:50 verdünnt werden und wirkt, über Blätter und Triebe gespritzt, gegen Blattläuse und Spinnmilben.“
Es gibt noch einige andere Varianten, aber das alles umfasst dann ca 3 Seiten, die mag ich jetzt nicht alle eingeben.
Puh, das war´s. Hoffentlich funktionierts und ich konnte damit weiterhelfen.
Viel Erfolg!!
Alle paar Tage mal mit einem harten Duschestrahl behandeln. Schräg stellen und die Pflanzen dabei festhalten, damit sie nicht knicken.
Udo Becker