seit kurzem befinden sich kleine, krabbelnde punkte, kaum größer als eine nadelspitze, in meinem benjamin. man sieht sie eigentlich nur beim gießen - dann kribbelt und krabbelt es all überall. mich stören diese sich bewegenden kleinen punkte ja eigentlich nicht - aber ich fürchte, meinen benjamin unter umständen schon *g* noch meckert er allerdings nicht. die weissen pünkchen befinden sich übrigens nur auf / in der erder, nicht auf stamm oder blättern.
also meine frage: was sind diese winzigen, weissen krabbler und was kann ich dagegen tun?
Thripse halten sich hauptsächlich an Blattunterseiten auf und saugen Pflanzensaft.
Bei weißen Tierchen auf der Erde denke ich eher an Springschwänze, welche die Pflanze nicht direkt schädigen, aber als Indikator für zu feuchtes Substrat gelten.
Hallo,
vor ein paar Jahren hatte ich auch mal mit Springschwänzen zu tun. Die kamen immer wieder, auch wenn die Erde angetrocknet war und ich nur mäßig gegossen habe. Kam der Ursache auf den Grund: Es war die Supermarkterde. Nur in den Töpfen, wo sich diese Erde drin befand, sind die Viecher aufgetreten. Habe dann die Erde sorgfältig ausgetauscht und seitdem nie wieder Probleme gehabt.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]