Läuse im Kindergarten

Guten Tag,
ich möchte gerne wissen, ob es reicht, wenn eine Kintertagesstätte allgemein über Lausbefall informiert oder ob angegeben werden muss oder darf, welche Gruppe in der Einrichtung betroffen ist.
Vielen Dank für konkrete Antworten.
Dawendi

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob es reicht, wenn eine
Kintertagesstätte allgemein über Lausbefall informiert oder ob
angegeben werden muss oder darf, welche Gruppe in der
Einrichtung betroffen ist.

Ich weiß nicht, ob es bei Kindergärten/Kindertagesstätten verbindliche Richtlinien gibt.
Bei Schulen ist das vom Kultusministerium vorgegeben (Bundesland abhängig).
In Hessen soll die Klasse (nicht die ganze Schule) informiert werden.
Notfall könnte man bei Kindertagesstätten beim Träger anfragen oder beim örtlichen Gesundheitsamt (die müssen normalerweise über Läuse informiert werden).

Gruß
Elke

Guten Abend,

aufgrund von Datenschutzbestimmungen und dem Persönlichkeitsrecht das jedes Kind hat, darf von der Leitung bzw. von dem Personal keine Angaben gemacht werden welches Kind Läuse hat und welche Gruppe davon befallen ist.
Wenn Du dich aber genau umhörst und die Augen offen lässt, bekommst du es schnell mit.
Jedoch möchte ich erwähnen, auch wenn ein Verdacht besteht, diesen bitte nicht äußern, da es so sehr schnell zur Ausgrenzung einzelner Kinder kommen kann.

Tschüß Karin

Hallo,

aufgrund von Datenschutzbestimmungen und dem
Persönlichkeitsrecht das jedes Kind hat, darf von der Leitung
bzw. von dem Personal keine Angaben gemacht werden welches
Kind Läuse hat

Das ist klar.

und welche Gruppe davon befallen ist.

Diese Regelung gilt - wo?
Wie gesagt, in hessischen Schulen kann nur die Klasse informiert werden, es kann aber auch die ganze Schule (ohne Angabe der Klasse) informiert werden.

Gruß
Elke

Soweit, so gut:

aufgrund von Datenschutzbestimmungen und dem
Persönlichkeitsrecht das jedes Kind hat, darf von der Leitung
bzw. von dem Personal keine Angaben gemacht werden welches
Kind Läuse hat und welche Gruppe davon befallen ist.

Jedoch möchte ich erwähnen, auch wenn ein Verdacht besteht,
diesen bitte nicht äußern, da es so sehr schnell zur
Ausgrenzung einzelner Kinder kommen kann.

Aber:

Wenn Du dich aber genau umhörst und die Augen offen lässt,
bekommst du es schnell mit.

ARghhhh!

Und? Was hab ich davon?

Ich kann aus eigener, Leid geprüfter Erfahrung nur sagen, dass die Eltern die schlimmsten sind, die in puncto Läuse mit den Fingern zeigen, weil sie in Sachen Bekämpfung viel zu spät aktiv werden!

Es ist in einem Kindergarten eigentlich herzlich wurscht, in welcher Gruppe Läuse ausgebrochen sind! ALLE Kinder sind dann potenziell gefährdet, weil die Gefahr / das Risiko / die Wahrscheinlichkeit besteht, dass alle Kinder irgendwann am Tag irgendwie die Köppe aneinander gesteckt haben (oder im Winter die Mützen und Schals nebeneinander hängen).

8 Monaten Läuse im Kinderhort. 8 Monate, innerhalb derer in der eigenen Familie die Biester dann drei Mal einfielen! 3 Mal den Sch* mit Goldgeist, kämmen etc. durch. Und es waren die „elitären“ Familien, die auf was auch weiß nich was für Familien runter geguckt haben, weshalb die Biester nicht ausgerottet wurden.

Wir haben damals aus anderen Gründen die Schule gewechselt (Umzug). Nach den Sommerferien musste die (dann für uns alte) Schule für Wochen geschlossen werden, weil die Eltern zu blöd waren, mit Läusen gescheit, offen und vernünftig umzugehen… Und wie angedeutet: Es waren die Eltern der „gebildeten“ Häuser, die da das ernstere Problem darstellten.

Fazit: Es ist völlig wurscht, wer in dem Augenblick die Läuse hat! Es ist völlige Energieverschwendung darauf ein Augenmerk zu richten. Wichtiger ist, das Thema Prävention in die Gruppe zu kriegen und den Babaeffekt weit in die Wüste zu schicken. Sonst werden das richtig böse Plagegeister!

LG Petra

6 „Gefällt mir“

Hallo,

bei uns in der Kita hing neulich ein Zettel „Es ist ein Fall von Scharlach aufgetreten“.

Somit ist Jeder informiert und kann auf Symptome bei seinem Kind achten. Es geht ja keinen was an, wer erkrankt ist. Egal ob Läuse, Scharlach oder eine Erkältung.
Ich würde mich vertrauensvoll an die Kindergärtnerinnen wenden. Die kennen sich aus mit Läusen :wink:

Alles Gute,

Lulea

Hallo,

bei uns in der Kita hing neulich ein Zettel „Es ist ein Fall
von Scharlach aufgetreten“.

Es gibt verschiedene Krankheiten, die von einer Schule und einem Kindergarten an das örtliche Gesundheitsamt gemeldet werden müssen (von Ärzten auch). Scharlach gehört dazu, Läuse auch.
Daneben auch so tolle Sachen wie Cholera und Pest.

Und - weil gerade aktuell - Schweinegrippe auch, aber nur, wenn mehr als zwei Kinder in einer Schule daran erkrankt sind (steht auf einem neuen Rundbrief an Schulen vom hess. Kultusministerium).

Gruß
Elke