Hallo ihr „grünen Daumen“ - Experten:
Bei uns im Wintergarten treiben kleine grüne läuseähnliche Viechter z. T. mit Flügeln an allem was so zur Sonnenblume dazugehört ihr Unwesen! spielen Skat oder was weiß ich und zahlen noch nicht mal Miete!!! Also kurz und knapp Schmarotzer können wir bei uns nicht gebrauchen - die Frage an euch:
wie werden wir diese ungebetenen Gäste wieder los ohne die Sonnenblume zu entfernen oder zu töten??
Ralph und ich hatten besagte Tierchen an unserem Lieblingsrosenstrauch. Einmal Rapsöl gespritzt - noch einige Male Flügeltierchen abgesammelt - und das Problem hatte sich erledigt. Nelly
Es geht eine Benachrichtigung an den/die Autor/-in, wenn auf diesen Artikel geantwortet wird.
Hallo!
Läuse mögen trockene stehende Luft. Am besten sorgst Du für eine gute Durchlüftung.
Ein einfaches Mittel gegen die Plagegeister ist Samen vom Nem-Baum (erhältlich in Spinnradläden und so).
Ansonsten kannst Du Wasser mit einem Spritzer Spülmittel versetzen, noch ein wenig Spiritus dazu (etwa 1 Löffel auf 1 Liter) und die befallenen Pflanzen gründlich von oben und unten einsprühen. Ist zwar etwas umständlich, aber die Zutataen sind in jedem Haus zu finden. Vom Saugen zu stark beschädigte und befallene Zweige würde ich abschneiden. das wäre dann alles.
Gruß
Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]