Läusealarm -lang

Liebes Forum,

Nun rücke ich mit einer Frage aus, die viele womöglich als höchst peinlich einstufen würden. Ich habe bereits das Archiv durchgekämmt, aber nur wenig gefunden.
Die Sache ist so:
meine Kinder (Schulkinder) haben Läuse. Die Vieher haben sie bereits vor zwei Wochen gehabt. Dann hieß es, mit dem InfektoPedikul behandeln, alles waschen, Plüschtiere weg, staubsaugen, wieder behandeln usw. Fast dachte ich, die Plage losgeworden zu sein.
Vonwegen! Heute ruft mich die Schule an, ich möchte bitte meine Kinder anholen, es sei eine Laus im Haar gefunden worden.
Der Hausarzt verschreibt wieder das Zeug und die Geschichte fängt von vorne an. Da sagt der Freund des Hauses, der rein zufällig auch ein Arzt ist, ich brauche nicht dem Putzwahn zu verfallen, da die niedlichen Tierchen ohne ihren Wirt nicht lange überleben.
Also, ich weiss nicht recht, was ich tun soll und was einen Sinn hat. Ich habe bereits so viele Ratschläge um die Ohren geschmissen bekommen, die sich gegenseitig widersprechen…
Soll ich alles desinfizieren, wenn ja, dann wie und womit. Soll ich es lassen? Soll ich nun die Mittel aus der Apotheke benutzen oder werden die Läuse resistent? Soll ich die armen Plüschtiere und alles (aber alles), was sich nicht waschen lässt nun in die Wärme oder umgekehrt ins Kalte stellen (in Plastiksäcken verpackt, damit alles, was noch lebt, den Hungertod erleidet)?
Deswegen diese verzweifelte Frage einer Mutter, die sich vor den Parasiten aller Art ekelt.
Für Geheimtipps und Omarezepte wäre ich ebenfalls dankbar.

Vielen Dank im Voraus

jaro

P.S. Selbstverständlich ist die Sache gemeldet worden, wenngleich ich neulich im Internet darauf gestoßen bin, dass Kopfläuse nicht meldepflichtig sind. Könnte es sein, dass mein Fehler gerade darin lag, die Läuse beim ersten Mal zu melden: denn ab dann gelten nur meine Kinder als verlaust und werden als solche behandelt, wo doch die anderen genau das gleiche Problem haben könnten und das nur „im stillen Kämmerchen“ ausleben.

Hallo Jarolep,

hab´s vor kurzem schon mal geschrieben.
Schreib´s für Dich nochmal.

Mir ging es mit beiden Söhnen genauso.
Weder prophylaktische Mittel , noch Läusevernichtungssubstanzen
samt kammerjägerischen Aktivitäten haben etwas ausgerichtet.
Kaum waren wir fertig damit, fing´s wieder an.

Bis ich meine Mutter fragte, was sie denn im Krieg damals
gegen die Läuse unternommen hätten.
Sie sagte mir, dass man damals nur mit dem sog. " Lausrechen " gearbeitet hätte , also dem Nissenkamm.

Ich habe es ausprobiert,
uns alle jeden Tag durchgestrählt . Nach zwei Tagen war das
Problem erledigt . Bei jedem Läusealarm haben wir gleich prophylaktisch gekämmt , wir hatten keine Probleme mehr.

Seitdem lassen ich die Sache mit den Mittelchen sein, die Söhne
greifen jetzt von alleine zum Nissenkamm, wenn irgendetwas nicht ganz
geheuer ist , auf dem Kopf.

Gruß

Merkur

Hallo Jarolep,

die Empfehlungen in unserem KiGa lauten wie folgt:
sämtliche Familienmitglieder mit den Mitteln behandeln (es gibt wohl auch biologische Shampoos aus Kokosöl),
dann mit dem Nissenkamm auskämmen, diese Prozedur MUSS nach 10 Tagen wiederholt werden, weil das die Zeit ist, in der die nächste Generation schlüpft (genaue Zeit steht auf der Packung), und das auch wieder bei alles Mitgliedern.
Hier liegt (laut Aussage unseres KiGas das Hauptproblem, die meisten Eltern denken nicht dran, oder lassen die Weigerung der Kids durchgehen).

Die Bettwäsche, Kissen, Kuscheltiere, Klamotten müssen entweder so heiss wie möglich gewaschen werden, oder 4-6 Wochen luftdicht verschlossen und irgendwo hingebracht werden, wo die lieben Kinder nicht dran kommen und dann denken, dass das Lieblingstier befreit werden muss.
Ich schätze allerdings, dass dieses Problem bei Schulkindern nicht mehr so akut ist, wie bei den KiGa- Mäusen.
Eine andere Variante ist das Einfrieren der Dinge, auf die nicht so lange verzichtet werden kann, einige Tage in der Tiefkühltruhe dürften reichen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen,
viel erfolg wünscht
Conny
die immernoch froh ist, dass ihre Lütte diesmal nicht mitbefallen wurde *daumen feste drück*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weidenteershampoo von Rausch
Hallo Jaro,

ich habe zwar keine Idee wie man die Viecher los wird. Weil ich mich aber schrecklich davor ekle, jemals welche im Haus zu haben, wasche ich die Haare meiner Kids mit einem speziellen Shampoo sobald die mit dem „Läusezettel“ (der mitteilt, dass jemand in der Schule Läuse hat) von der Schule kommen.

Es heisst „Weidenteershampoo“ von Rausch.
Gibts in der Apotheke, ca. 7 Euro.
Das Schampoo ist pflanzlich und stinkt grausig, und das mögen auch die Läuse nicht - deshalb ist es hervorragend zur Vorbeugung geeignet.
An deiner Stelle würde ich das mal eine Weile benutzen. :smile:

http://www.drogistenverband.at/gesundheitsratgeber/P…
„Wie schützen Sie sich vor Läusebefall?
RAUSCH Weidenteer-Shampoo wirkt vorbeugend! Es reinigt Haare und Kopfhaut schonend und mild. Weidenteerextrakt und Thymianöl wirken leicht antiseptisch und lindern schnell und anhaltend Juckreiz. Mit RAUSCH Weidenteer-Shampoo gewaschenes Haar wird erfahrungsgemäß nicht von Läusen befallen. Dies haben Tests an verschiedenen Schulen mit über 800 Kindern und Erwachsenen erfolgreich gezeigt. Da auch in vielen Urlaubsändern Kopfläuse vorkommen, sollte man schon vor der Urlaubszeit mit der Anwendung beginnen, sie während des Aufenthalts regelmäßig durchführen und und bis kurz danach fortsetzen. Nehmen Sie deshalb stets RAUSCH Weidenteer-Shampoo mit auf die Reise! Dermatologische Tests belegen die gute Hautverträglichkeit des Produkts.“

Gruß M.

Hallo Jaro,

muss Dir nicht peinlich sein. Es gibt halt Kinder, die haben diese Viechter immer wieder, und andere bekommen sie nie. Keine Ahnung, woran das liegt.

Mein Sohn jedenfalls hat so ein Talent, auf Läuse geradezu wie ein Magnet zu wirken (auf Mücken leider auch, aber das ist wohl wieder eine andere Geschichte…). Da er relativ lange Haare hat, kam ein Abscheren für mich nicht infrage, sollte ja nicht wie ein Trolli aussehen. Obwohl ich weiß, dass das ein Supermittel ist; denn Läuse haben nur genügend Wärme, wenn die Haare mindestens 1 cm lang sind. Habe ich gehört.

Aaaalso: Absoluter GEHEIMTIPP jetzt hier von mir für Dich!!!

Färbe Deinen Kindern die Haare. Merkt kein Mensch, und die Läuse geben sofort den Geist auf. Kämme dann die Haare wirklich täglich, am besten mehrmals, mit einem guten Nissenkamm. Kopfkissen etc. waschen, dabei reichen 60 °C völlig aus. Kuscheltiere usw. ab ins Gefrierfach für zwei Tage. Außerdem ist es sinnvoll, die Kiddies wirklich erst wieder unter die Leute zu lassen, wenn ganz sicher auch keine Nissen oder so mehr auf den Köpfen sind.

So, ich hoffe, Du bist die Plagegeister bald wieder los.

Alles Gute,
Jana

Danke
Ich danke Dir, Jana.

Bin schon unterwegs, Farbe kaufen! Die Gören wollten schon lange ihr Haar gefärbt bekommen, weil es so cool aussieht

Jaro