Läusebefall - Haare schneiden

Gute Nacht,

ich hab kürzlich einen Befall bei mir entdeckt und bin natürlich gleich in Panik ausgebrochen.^^ Als ich mich dann wieder beruhigt hab, hab ich mich bisschen schlau gemacht, was den Kampf gegen die Blutsauger angeht. Ich hab unteranderem gelesen, dass es eine effektive (einfachste) Methode ist, seine Haare drastisch zu kürzen (kürzer als 2cm), weil die Biester dann keinen halt finden, oder nisten ablegen können (verdammt klingt das krank xD), oder es einfach zu kalt ist. Ich denke, dass ist eine gute alternative, zu teurer Shampoos, Sprays etc. - Ich weiß nur nicht, ob dass allein ausreicht, deshalb meine Frage: Reich es aus, nur die Haare zu stutzen? Ich könnte es mir vorstellen, selbst wenn in der Kleidung noch Viecher sind, ohne Haare sind die doch augeschmissen(?).

PS: Außerdem soll Haare färben angeblich helfen, doch dann kommt es wohl auf die Inhaltsstoffe an.

Vielen Dank, schon im Vorraus - Tai.

Hallo Tai,

oh, Mann, wo hast du dich denn schlau gemacht? Wieso kann eine Laus auf unter 2cm Haar keine Eier mehr ablegen? Da hat sie halt weniger Platz und ordnet die Dinger halt etwas konzentrierter an.

Und warum ist einer Laus oder einer Larve dann zu kalt? Auf deiner Kopfhaut hat es kuschelige 36°C ungefähr. Hinter deinen Ohren ist es auch schön dunkel zudem.

Hier ein recht informativer Link:

http://hygiene-umweltmedizin.suite101.de/article.cfm…

Allerdings hast du insofern recht, als die weierführende Läusebekämpfung, nämlich das tägliche Nissenauskämmen, mit kurzen Haaren um einiges unproblematischer zu handhaben ist.

Gute Besserung

Annie

Hola,

Haare schneiden war einmal…es gibt gute Mittel heute, allen voran Infecto Pedicul, frei käuflich in der Apotheke.

Ansonsten prophylaktisch - nach der Behandlung - die Haare nach dem waschen mit Essigwasser spülen, das glättet die Haare und die Dinger finden weniger halt…

Viel Erfolg
Susanne

Gute Nacht,

Guten Morgen!

ich hab kürzlich einen Befall bei mir entdeckt und bin
natürlich gleich in Panik ausgebrochen.^^

Was heißt „kürzlich“? Wie viele (vor allem Familienmitgleider) könntest du denn noch angesteckt haben ?

Als ich mich dann
wieder beruhigt hab, hab ich mich bisschen schlau gemacht, was
den Kampf gegen die Blutsauger angeht. Ich hab unteranderem
gelesen, dass es eine effektive (einfachste) Methode ist,
seine Haare drastisch zu kürzen (kürzer als 2cm), weil die
Biester dann keinen halt finden, oder nisten ablegen können

2cm bringen gar nichts, denn Nissen werden innerhalb 1cm zur Kopfhaut abgelegt…

(verdammt klingt das krank xD), oder es einfach zu kalt ist.

Ist auch Quatsch, denn an der Kopfhaut ist es kuschelig und auch feucht genug… :wink:

Ich denke, dass ist eine gute alternative, zu teurer Shampoos,
Sprays etc.

Zumindest, wenn du auf die Mitbewohner stehst… :wink: Sooo teuer sind geeignete Mittel auch wieder nicht. Lass dich in der Apotheke beraten (gut verträglich, gut wirksam und relativ günstig [10 - 15€] ist heutzutage möglich.)

Ich weiß nur nicht, ob dass allein ausreicht,
deshalb meine Frage: Reich es aus, nur die Haare zu stutzen?

Nein.

Ich könnte es mir vorstellen, selbst wenn in der Kleidung noch
Viecher sind, ohne Haare sind die doch augeschmissen(?).

KOPFläuse halten sich NUR auf dem Kopf auf. KLEIDER- und FILZläuse dagegen auch noch woanders, aber die hast du ja nicht. Und JA, falls eine Laus mal vom Kopf gefallen sein sollte, ist die allerspätestens innerhalb 78Std tot, denn sie müssen alle 2-3 Stunden fressen und sind dann schnell geschwächt.

PS: Außerdem soll Haare färben angeblich helfen, doch dann
kommt es wohl auf die Inhaltsstoffe an.

Auch Quatsch, alles was die menschliche Kopfhaut aushält, halten die Läuse auch aus. Wir leben schon Millionen Jahre mit denen, die sind schon auf Haartönungen getroffen, da waren noch nicht mal unsere Eltern geplant :wink:

Vielen Dank, schon im Vorraus - Tai.

Gerne
finnie

szmmctag

Hallo,

Ich hab unteranderem
gelesen, dass es eine effektive (einfachste) Methode ist,
seine Haare drastisch zu kürzen (kürzer als 2cm)

Die Frage ist nur: Wie schneidest du dir denn mit Läusen die Haare? Wenn ein Friseur bei dir eine Laus findet, muss er dich nach Hause schicken und darf nicht mehr weiterarbeiten.

Von daher würde ich auch für die Mittelchen aus der Apotheke plädieren. Wenn dir das zu umständlich ist, hilft wohl nur ein „Kahlschlag“. Kannst ja eine Mütze aufsetzen, damit niemand falsche Schlussfolgerungen zieht.

Schöne Grüße

Petra

hallo,
ich glaube vor einer Woche war mal ein Bericht im TV: die derzeitigen Mittel sind gesundheitsschädlich.
Wie weit weiß ich nicht. Mein Sohn brachte mir mal eines dieses „süßen“ Tierchen aus dem KG heim. Ich nahm ein Mittelchen aus der Apotheke… und Ruhe wars.
Zum Haare schneiden: das ist eine Super Methode: Glatze schneiden. Ohne Chemie und 100 % wirkend.
So eine richtig schöne Billardkugel!
Alles andere ist unwirksam.
Causa

Kopfläuse sind immer eine unangenehme Sache.
Geh in die Apo und kaufe dir ein vernünftiges Mittel. Bloß kein Goldgeist, stinkt und hilft nicht!!!
Auch ein Läusekamm, am besten aus Metall, sollte in deinen Besitz wechseln.
Nach dem WAschen über ein Waschbecken oder weißes Handtuch gut Kopfüber auskämmen.
Die abgestorbenen Nissen ( sind dann hell )solltest du dir von jemanden abziehen lassen.
Bettwäsche, Kissen und getragene Kleidung solltest du auf jeden Fall waschen.
Stofftiere haben wir immer für 48 Std. in den Froster getan bzw. im Winter auf den Balkon.
Wichtig ist einfach,dass du die Wäsche der Haare auch im angegebenen Abstand wiederholst.

Kürzlich in dem Falle gestern.

Erstmal danke, für die Antworten und Ratschläge.

Ich denke, wenn ich die Haare auf (

Hallo,

Ich denke, wenn ich die Haare auf (

2 „Gefällt mir“

Das einzige was mir wirklich geholfen hat war Haare färben. Die Umstellung war schon ziemlich krass von blond auf blauschwarz aber es hat seinen Zweck erfüllt :wink:

Shampoos aus der Apotheke hab ich zwar verwendet, allerdings erfolglos

Hallo,
sicherer wäre es den Kopf ganz kahl zu scheren oder in der Apotheke Jacutin Shampoon kaufen, um sie zu vergiften. Das Zeug hilft zwar, aber der Wirkstoff ist Lindan, ein Pflanzenpestizid, das angeblich nach dreimaligen Waschen im Blut nachweisbar wäre.

Dazu noch einen Witz: Eine Kopfhälfte ganz kahl scheren, dann laufen die Biester auf die andere Seite und diese Seite dann anzünden. Lach gefälligst!

Du mußt auf jedem Fall täglich die Haare mit einem Läusekamm nachsehen lassen, denn aus überlebenden Nissen entsteht die 2. Brut.

Wäsche am besten kochen oder einfrieren!

Gruß Rosa

Hallo,

sicherer wäre es den Kopf ganz kahl zu scheren oder in der
Apotheke Jacutin Shampoon kaufen, um sie zu vergiften. Das
Zeug hilft zwar, aber der Wirkstoff ist Lindan, ein
Pflanzenpestizid, das angeblich nach dreimaligen Waschen im
Blut nachweisbar wäre.

Das soll hoffentlich auch ein Witz sein, oder? Lindan ist vom Markt (zumindest in Deutschland), mittlerweile gibt es ungefährliche, wirksame Mittel.

Du mußt auf jedem Fall täglich die Haare mit einem Läusekamm
nachsehen lassen, denn aus überlebenden Nissen entsteht die 2.
Brut.

Mit nem Läusekamm bekommt man Nissen nicht zu fassen, wenn das Mittel wirksam ist, dann sterben auch die Embryonen in den Nissen, die dann nur noch im Haar kleben, aber keine Gefahr mehr darstellen. Ist dann nur blöd für Optik und Psyche…

Wäsche am besten kochen oder einfrieren!

Nein, am besten bei 60° waschen oder einfach 3 Tage irgendwo liegen lassen.

Gruß
finnie