Gute Nacht,
Guten Morgen!
ich hab kürzlich einen Befall bei mir entdeckt und bin
natürlich gleich in Panik ausgebrochen.^^
Was heißt „kürzlich“? Wie viele (vor allem Familienmitgleider) könntest du denn noch angesteckt haben ?
Als ich mich dann
wieder beruhigt hab, hab ich mich bisschen schlau gemacht, was
den Kampf gegen die Blutsauger angeht. Ich hab unteranderem
gelesen, dass es eine effektive (einfachste) Methode ist,
seine Haare drastisch zu kürzen (kürzer als 2cm), weil die
Biester dann keinen halt finden, oder nisten ablegen können
2cm bringen gar nichts, denn Nissen werden innerhalb 1cm zur Kopfhaut abgelegt…
(verdammt klingt das krank xD), oder es einfach zu kalt ist.
Ist auch Quatsch, denn an der Kopfhaut ist es kuschelig und auch feucht genug… 
Ich denke, dass ist eine gute alternative, zu teurer Shampoos,
Sprays etc.
Zumindest, wenn du auf die Mitbewohner stehst…
Sooo teuer sind geeignete Mittel auch wieder nicht. Lass dich in der Apotheke beraten (gut verträglich, gut wirksam und relativ günstig [10 - 15€] ist heutzutage möglich.)
Ich weiß nur nicht, ob dass allein ausreicht,
deshalb meine Frage: Reich es aus, nur die Haare zu stutzen?
Nein.
Ich könnte es mir vorstellen, selbst wenn in der Kleidung noch
Viecher sind, ohne Haare sind die doch augeschmissen(?).
KOPFläuse halten sich NUR auf dem Kopf auf. KLEIDER- und FILZläuse dagegen auch noch woanders, aber die hast du ja nicht. Und JA, falls eine Laus mal vom Kopf gefallen sein sollte, ist die allerspätestens innerhalb 78Std tot, denn sie müssen alle 2-3 Stunden fressen und sind dann schnell geschwächt.
PS: Außerdem soll Haare färben angeblich helfen, doch dann
kommt es wohl auf die Inhaltsstoffe an.
Auch Quatsch, alles was die menschliche Kopfhaut aushält, halten die Läuse auch aus. Wir leben schon Millionen Jahre mit denen, die sind schon auf Haartönungen getroffen, da waren noch nicht mal unsere Eltern geplant 
Vielen Dank, schon im Vorraus - Tai.
Gerne
finnie
szmmctag