Hallo,
letzte Woche war ich beim Urologen und der sagte, die Nieren lägen unterschiedlich hoch (die rechte ungefähr einen halben Wirbel unter der linken). Leider verpasste ich, zu fragen, woran das liegt. googeln ergab dann, dass es wohl am rechten Leberlappen, der größer ist, liegt. Bleibt die Frage, warum ist das so? Weil links das Herz schon Platz wegnimmt?
Kann mir hier jemand helfen, meine Neugier zu befriedigen? Vielen Dank!
Grüße
Daß Deine rechte Niere niedriger liegt ist physiologisch, also völlig normal und hängt in der Tat mit der Leber zusammen, die im rechten Oberbauch liegt und ein sehr großes Organ ist.
Die Wirbelsäule bzw. Wirbelkörper werden in der Anatomie gerne als eine Art „Maßeinheit“ zur Hilfe genommen.
Danke für Deine Antwort, ich bin nicht besorgt über Nieren, nur interessiert, warum die Organe (also nicht meine speziell) unterschiedlich groß sind.
Grüße
Hallo Karlsson,
wohl nicht unterschiedlich groß, sondern nur unterschiedlich in der Lage, die rechte Niere durch die Leber eben tiefer, als die linke.
Kathy
Soweit ich weiß, ist die rechte Niere nicht unbedingt wesentlich kleiner, i.A. liegt sie nur tiefer.
Aber mein Anatomie liegt n paar Jahre zurück.
Muß selbst mal nachlesen.
Unterschiediche Größe kommt aber sicher auch vor.
Wohl kaum ein Mensch ist - was die paarig angelegten Organe, Gliedmaßen etc. angeht - völlig symmetrisch gebaut.
Es ist nur nicht immer so, daß dies auf Anhieb aufällt.
Ich vermute, daß das genetisch und oder mit dem Hormonfluß in der Embryonalentwicklung zusammenhängt.
Prominentes Beispiel : Bei Klaus Kleber liegt ein Auge tiefer.
Und nicht zu seinem Nachteil, wie ich finde:smile: