damit ich es ganz verstehe, möchte ich einen kurzen versuch
des missverständnises angeben:
bist du unter zwei verschiedenen Nutzernamen unterwegs?
es kann sein, dass ich das klassische lehrbild eines
„Multipolar Neurons“ im kopf hatte.
* unipolares Neuron: ein Axon, keine Dendriten
* bipolares Neuron: ein Axon, ein Dendrit
* multipolares Neuron: ein langes Axon, viele perikaryonnahe Dendriten
das bild, dass ich hochlud
ist aber wahrscheinlich ein „Bipolar Neuron“ mit direkt vom
soma abgehenden dentriten; zusätzlich zu den dentriten oben im
bild.
Nach der üblichen Einteilung (an die sich die Natur natürlich nicht immer hält!) zeigt das Bild eher ein multipolares Neuron, da vom Soma mehrere Dendriten ausgehen (ein großer Ast nach oben, der sich stark verzweigt und 3-4 kleinere nach unten, die in der Nähe des Zellkerns („Perikaryon-nah“) abgehen.
so nahm ich an, dass mein klassisches bild eines
„Multipolar Neuron“ „verdreht“ wurde.
Die Verdrehung sehe ich nicht.
ist das denn normal, dass bei einem „Bipolar Neuron“ auch aus
dem soma dentriten wachsen?
Eben nicht. Das bild zeigt ja auch ein multipolares Neuron.
ausserdem hätte ich noch eine frage: haben dentriten auch
synapsen? ich dachte, dass nur axonterminale mit ihren
synapsen an ein dentrit andocken? siehe:
http://img265.imageshack.us/img265/7229/nervenzelle4…
Das Bild ist schlecht beschriftet. Eine Synapse ist eine Verbindung zwischen zwei Zellen. Eine einzelne dargestelle Zelle kann keine Synapsen haben, bzw., eine Synapse ist kein Bestandteil EINER Zelle, sondern ein Gebilde, was erst durch das Zusammenkommen zweier Zellen entsteht. Wesentlich an einer Synapse ist der synaptische Spalt. Es ist offensichtlich, dass ein „Spalt“ etwas ist, was notwendig zwischen zei Dingen ist.
An einer Synapse ist immer das Ende eines Axons beteiligt. Dieses Axon-Ende kann eine Verbindung herstellen zu Dendriten oder auch dem Soma andere Zellen. Daher ist es nicht so sinnig, im Bild gerade die Enden der Dendriten mit dem Schriftzug „Synapsen“ zu versehen. Tatsächlich findet man dort die meisten Synapsen, aber eben nicht, weil dort die Dendriten enden, sondern weil dort die Axone andere Neuronen in Kontakt zu den gezeigten Dendriten treten.
VG
Jochen