Lage des Anschreibens bei Bewerbung?

Hallo allerseits!

Nachdem ich endlich alle Bestandteile meiner Bewerbung fertiggestellt habe und sie verschicken will, tut sich ein kleines, aber feines Problemchen auf: Wo gehört das Anschreiben hin?

Natürlich ganz als erstes, das ist mir klar! Aber wie genau? Wird das Anschreiben einfach vor die Bewerbungsmappe gelegt und dann das ganze in den Umschlag geschoben oder wird das Anschreiben vorne in die Bewerbungsmappe - also vor das Deckblatt - geklemmt? Oder gibt’s da keine festen Regeln?

Gruß
heiseline

Hallo.

Nachdem ich endlich alle Bestandteile meiner Bewerbung
fertiggestellt habe und sie verschicken will, tut sich ein
kleines, aber feines Problemchen auf: Wo gehört das
Anschreiben hin?

Natürlich ganz als erstes, das ist mir klar! Aber wie genau?
Wird das Anschreiben einfach vor die Bewerbungsmappe gelegt
und dann das ganze in den Umschlag geschoben oder wird das
Anschreiben vorne in die Bewerbungsmappe - also vor das
Deckblatt - geklemmt? Oder gibt’s da keine festen Regeln?

Ich vermute mal in die Mappe hinein. Soviel Grips wird die zuständige Person in der Personalabteilung wohl mitbringen um die Mappe aufzumachen…
Aber was BM an sich angeht: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

HTH
mfg M.L.

Unterschiedliche Infos
Hallo einerseits :wink:

Wo gehört das Anschreiben hin?

Natürlich ganz als erstes, das ist mir klar! Aber wie genau?
Wird das Anschreiben einfach vor die Bewerbungsmappe gelegt
und dann das ganze in den Umschlag geschoben oder wird das
Anschreiben vorne in die Bewerbungsmappe - also vor das
Deckblatt - geklemmt? Oder gibt’s da keine festen Regeln?

Ich hätte sofort gesagt, es kommt lose oben drauf. Aber da Markus sofort gesagt hat, es kommt rein, hab ich mal losgegoogelt.
Und tatsächlich gibt es unterschiedliche Meinungen. Entweder es kommt außerhalb der Mappe mit in den Umschlag oder es wird in die Bewerbungsmappe lose eingelegt.

Wahrscheinlich gibt es da echt keine feste Regel. Aber vielleicht melden sich ja noch die Personaler hier, wie sie es am liebsten hätten.

Gruß,
Nic

Oder gibt’s da keine festen Regeln?

Hallo heiseline, scheinbar gibts da keine Regel, aber die Firmen behalten das Anschreiben im allgemeinen (zumindest kommt es nie mit den Unterlagen zurück). Also macht es mehr Sinn es auf die Bewerbungsmappe lose zu legen. Sonst muss der Personaler erst die Mappe auffummeln und unter Umständen - je nach verwendeter Mappe - sich das Anschreiben rauszerren und wenn er das nicht machen muss, dann kann auch nicht so schnell was geknickt oder geknüllert werden in der Mappe (ich hab auch schon einwandfreie Unterlagen wiederverwendet).

MfG

hallo,

das anschreiben wird lose in die mappe gelegt und so verschickt, also nicht wie die zeugnisse und sonstigen anlagen eingeklemmt

grüße
kerstin

Hallo, heiseline,

Nachdem ich endlich alle Bestandteile meiner Bewerbung
fertiggestellt habe und sie verschicken will, tut sich ein
kleines, aber feines Problemchen auf: Wo gehört das
Anschreiben hin?

Natürlich ganz als erstes, das ist mir klar! Aber wie genau?

Ich klemm es in die Mappe rein, damit es beim rausnehmen nicht ausversehen durch das Büro segelt. Da die Mappe durchsichtig ist, muss es zum Lesen und ggf. Kopieren nicht unbedingt rausgefummelt werden. Meinen zurückbekommenen Unterlagen hat dies noch nie geschadet, soll heissen, ich hab noch nie geknitterte/zerknüllte Zeugnisskopien etc. zurückbekommen.

Ciao maxet.

Also geteilte Meinungen!
Zuerst einmal: Vielen Dank für eure Antworten!

Naja, aus den Antworten schließe ich mal, dass es verschiedene Auffassungen gibt und es wahrscheinlich dem einen so und dem anderen anders lieber ist! Ich schätze, ich werde das Anschreiben lose in die Mappe hinein legen, dann ist von den anderen Unterlagen getrennt und segelt trotzdem nicht durchs Büro!

Dankeschön
heiseline