Lage und Geschichte der Insel Sa Dragonera?

Hallo,

ich habe gehört auf oder bei Mallorca gibt es die so genannte „Dracheninsel“ angeblich früher von Piraten besetzt leben dort jetzt nur noch kleine Minieidechsen usw.
Was ist wahr daran und wo liegt diese Insel genau? Ist es überhaupt möglich dort als Tourist hinzugelangen? Ich habe bisher nur wenig von dieser Insel gehört und würde mich über viele Informationen freuen.
Danke!!

bitte im Internet suchen, ich habe von Dragonera keine Ahnung.
Tut mir leid

Also man kann die Insel besichtigen. es fahren 2x täglich Ausflugsboote hin und her. Man braucht festes Schuhwerk und etwas zu trinken mit.
Ist ganz verlassen, daher keine Gastronomie oder sonstiges vorhanden. Tierwelt: Eidechsen und Nistplatz für viele Vögel.
Die Insel liegt bei Sant Elm im Süd/Osten der Insel - von dort geht auch das Boot ab.
Liebe Grüße
Renate

Hallo,

ich habe gehört auf oder bei Mallorca gibt es die so genannte
„Dracheninsel“ :smiley:anke!!

Na, ganz einfach, hier > http://de.wikipedia.org/wiki/Sa_Dragonera

Hallo Haruscha,
da empfehle ich doch mal einfach zu „googeln“ und siehe da man bekommt Infos ohne Ende. Die Insel gibt es selbstverständlich und man kann von Sant Elm oder Porto Àndratx dort anlanden und sich dort umschauen. Sie steht unter Naturschutz aber es gibt Führungen oder man macht sich auf eigene Faust auf die Socken.
Empfehlenswerte Alternative ist in Colonia Sant Jordi das Meeresaquarium Centro Cabrera, dort hat man die Unterwasserwelt der Insel „Cabrera“ (in diesem Fall nicht Dragonera) sozusagen an Land. Vor ein paar Monaten war der Eintritt noch umsonst, daran wurde aber gerade gearbeitet und man muss jetzt vermutlich einen kleinen Eintritt bezahlen.
Viel Vergnügen bei der Dragonera Tour wünscht,
Erbse52
P.S.: Das Aquarium am besten nach dem Schulunterricht oder in den spanischen Schulferien besuchen, sonst muss man gute Nerven haben;o).

Hallo,

ich habe gehört auf oder bei Mallorca gibt es die so

genannte

„Dracheninsel“ angeblich früher von Piraten besetzt

leben dort

jetzt nur noch kleine Minieidechsen usw.
Was ist wahr daran und wo liegt diese Insel genau? Ist

es

überhaupt möglich dort als Tourist hinzugelangen? Ich

habe

bisher nur wenig von dieser Insel gehört und würde

mich über

viele Informationen freuen.
Danke!!

Hallo Haruscha,
Diese Insel steht unter Naturschutz und wird nur durch
Boote erreicht. Man muss sich für solche Fahrten
anmelden. Alle haben davon geschwärmt wie Einmalig es
dort ist.
Man muss sich ein Lanchpaket und Getränke mitnehmen.
Dort ist absolut kein Wohnen oder Geschäft erlaubt.
Eben Naturschutzgebiet. Absolut ein MUSS, wenn man
schon mal auf Mallorca ist.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

hola,

bin unterwegs und kann nur knapp antworten. so weit ich spontan weiß ist der besuch für normalsterbliche nicht gestattet. von miniechsen weiß ich so auch nichts, aber von einer reichhaltigen vogelwelt.aber ich werde dir auch zur lage demnächst mehr schreiben. bin so. abend wieder zu hause.

hasta luego.
nick

Hallo zurück,
ja, was Du gelesen hast, ist richtig. Die Insel liegt im Südwesten bei Andratx. Man kann in Sant Elm (letzter Ort vor dem Wasser!) mit einem Bötchen übersetzen und eine Wanderung machen (zeitmäßig vorgegeben).Es werden aber täglich nur eine gewisse Anzahl von Menschen auf die Insel gelassen, um die Natur zu bewahren. Auf jeden Fall lohnt es sich, mal einen Trip dorthin zu machen - vielleicht bei Deinem nächsten Aufenthalt hier auf Mallorca? Bin nämlich z.Zt. mal wieder auf meiner Lieblingsinsel.
Gruß eter

Hallo !

Ich kenne mich zwar gut auf Mallorca aus und war auch schon auf der Insel La Dragonera,aber es ist viel einfacher und schneller einfach mal bei google La Dragonera einzugeben.Dort findest du fast alle Informationen die du brauchst.

Es gibt im Süden von Mallorca übrigens noch eine kleine Insel namens Cabrera.Sie liegt noch etwas weiter im Meer als La Dragonera welche nur 700m vom Festland entfernt ist. Auf Cabrera sind im 14.Jahrhundert 9000 französische Soldaten nach dem Unabhängigkeitskrieg gefangen gehalten worden.Eine alte Festung erinnert noch daran.

Viele Grüße von Anja

hallo,

habe aus der erinnerung heraus quatsch erzählt. du kannst die insel doch besuchen. und kleine echsen zum streicheln soll es auch geben. falls du nicht bereits von anderer seite ausreichen schlaue infos erhalten hast, schicke ich dir gerne morgen einen karten-scan und detallierte infos.

LG
nick

hallo, wie schon gesagt kann ich dir gerne karte und infos gescannt als anlage schicken. aber dazu benötige ich eine mailadresse von dir.