Lageplan ohne Bauherrenangabe

Hallo,
mal angenommen, ein Makler sendet einen auf Anforderung Unterlagen zu für ein Haus das zum Verkauf steht. Diese Unterlagen enthalten

• Standardschreiben des Makler „…hiermit bieten wir an…“
  • Fotos vom Haus mit groben Angaben wie Wohnfläche, Grundstücksfläche ect.
  • Grundrisse des Hauses (Raumverteilung mit Maße)
  • Querschnittszeichnung des Hauses mit Maßangaben
  • Lageplan

In der Querschnittszeichnung bzw. Kopie dessen steht die Stadt, dann ein Komma, darunter dann DER BAUHERR - aber der Bauherr ist nicht eingetragen.
In dem Lageplan, aus dem u. a. die Nachbarn mit ihren Grundstücken hervorgehen, steht zusätzlich: Bauherr: , Baustelle: , Gemarkung: ,
Die Bauherren: … Auch hier sind jedoch entsprechende Daten nicht ausgefüllt.

Dem Interessenten ist bekannt, wo das Haus steht und wie der Eigentümer heißt. Der Interessent ruft bei der entsprechenden Stelle der Stadt an und erkundigt sich, ob es normal ist, das zumindest auch in einem Lageplan der Bauherr nicht eingetragen weder der Architekt noch das Baujahr… Der Herr der Behörde erklärt: " Doch diese Angaben müssen und sind immer mit eingetragen. Vielleicht hat der Makler sie rausgenommen. Um genauere Auskünfte zu erhalten bzw. nochmal eine Kopie auf Wunsch direkt vom Amt zu erhalten, vom Lageplan, bedarf es der Einverständnis des Eigentümers".

Was soll der Interessent jetzt davon halten. ? Stimmt das was der Mann von der Behörde sagt. ? Wieso sollte der Makler diese eigentlich wichtigsten Daten aus den Kopien rausnehmen. ? Gibt es denn noch andere Unterlagen, aus dem das Baujahr und der Eigentümer eines Hauses hervorgehen (also außer Kaufvertrag usw.) und welche der Interessent auch ohne Erlaubnis des Eigentümers bekommen darf - bei berechtigten Kaufinteresse. ? - ohne das man hier erstmal den Eigentümer oder Makler nochmal direkt darauf anspricht.

Vielen Dank
Moni

Hallo Moni,

für mich ist das ziemlicher Schwachsinn was der Herr vom Bauamt da erzählt hat.

Der Bauherr muss nur auf dem Lageplan stehen, wenn der Lageplan bei der Behörde eingereicht wird!

Meistens kommen die Pläne vom Vermesser OHNE diese Angaben und werden dann zum Baugesuch mit dem Datum und der Unterschrift nachgetragen (bei Firmen kommt meist ein Stempel rein - daher wird es freigelassen).

Weiterhin ist es völliger Unsinn, dass in einem amtlichen Lageplan das Baujahr eines Hauses vermerkt sein muss!

So etwas steht im Grundbuch soweit ich mich recht entsinne.

Und vielleicht liegt es ja auch einfach nur daran, dass der Bauherr vorerst anonym beliben möchte und nicht gleich jeder wissen soll, dass er sein Haus zum Verkauf anbietet!

Viele Grüße
Tanja

Hallo Zusammen,

für mich ist das ziemlicher Schwachsinn was der Herr vom
Bauamt da erzählt hat.

ob Schwachsinn oder nicht, regelt in diesem Sinne zumindest das BDSG und das BauGB, i.V.m. der LBO, etc…

Der Bauherr muss nur auf dem Lageplan stehen, wenn der
Lageplan bei der Behörde eingereicht wird!

Ganz Falsch!!! Ein Bauherr steht, mit Ausnahme eines Städtebauplanes, eigentlich „NIE“ auf einem Lageplan, wofür auch? Was ist denn mit Grundstücken, welche zwar geplant sind, aber bis dato nicht verkauft oder beplant sind? Blöde Frage, oder? Wir sollten hier zumindest zwischen Raumordnungsverfahren, Flächennutzungsplan, vorbereitenden und verbindlichen Bebauungsplan, städtebaulichem Vertrag und Bauausführungsplan unterscheiden.

Meistens kommen die Pläne vom Vermesser OHNE diese Angaben und
werden dann zum Baugesuch mit dem Datum und der Unterschrift
nachgetragen (bei Firmen kommt meist ein Stempel rein - daher
wird es freigelassen).

Brauchen Privat-Interessenten bzw. private Bauherren keinen architekten oder zumindest einen Bauvorlgeberachtigten?

Weiterhin ist es völliger Unsinn, dass in einem amtlichen
Lageplan das Baujahr eines Hauses vermerkt sein muss!
So etwas steht im Grundbuch soweit ich mich recht entsinne.

Sei mir nicht böse, aber im Grundbuch stehen weder das Baujahr noch Detailplanungen des Baukörpers oder bauausführung.

Und vielleicht liegt es ja auch einfach nur daran, dass der
Bauherr vorerst anonym beliben möchte und nicht gleich jeder
wissen soll, dass er sein Haus zum Verkauf anbietet!

Auch hier bitte ich um Verständniss? Keine Antwort, da logischerweise nicht möglich: Ich glaube :smiley:u bist „RAUS“, da überhaupt keine AAhnung.

Eigentlich Blöd von mir, habe Vorne angefangen und erst jetzt gemerkt, dass die Antwort schon „Schwachsinn“ war.

Dennoch einen schönen Abend.

MfG

Bernd

Hi Bernd,

mag sein dass ich keine Ahnung habe. Aber immerhin soviel, dass es ein wenig übertrieben ist den Makler schlecht dastehen zu lassen, nur weil kein Bauherr im Lageplan angegeben ist. ;o)

Viele Grüße
Tanja