Hallo Experten,
kennt sich jemand mit einer Privileg Basic 70 Waschmaschine (Frontlader) aus? Es geht Um den Wechsel des Lagersatzes.
Bei den meisten WM wird doch erst das Riemenrad und dann das obligatorische Lagerkreuz (mit mehreren Schrauben befestigt) entfernt, um dann die Trommellager auszutauschen.
Bei der Privileg 70 ist gar kein Lagerkreuz vorhanden und die Trommmelriemenscheibe ist mit nur einer T 40 Torx-Schraube befestigt.
Wie wird in diesem Fall der Lagersatz am schnellsten gewechselt?
Danke im Voraus
Gruß Peter
Hallo Peter,
ich kenne diese Maschine nicht näher. Gehen aber davon aus, daß sie keinen Bottich aus Edelstahl sonder aus Künststoff hat.
Dieser ist in der regel in der mitte geteilt und verschraubt.Du musst den Bottich aufschrauben und teilen und dann mit dem hinteren Teil wie bei einem Lagerkreuz verfahren.
Leider musst du dazu in aller regel den großteil der Maschine zerlegen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter,
ich kenne diese Maschine nicht näher. Gehen aber davon aus,
daß sie keinen Bottich aus Edelstahl sonder aus Künststoff
hat.
Dieser ist in der regel in der mitte geteilt und
verschraubt.Du musst den Bottich aufschrauben und teilen und
dann mit dem hinteren Teil wie bei einem Lagerkreuz verfahren.
Leider musst du dazu in aller regel den großteil der Maschine
zerlegen.
Und wenn Du Pech hast ist das Lager bei der Bottichherstellung mit in den Bottich eingebaut worden!
Dann benötigtst Du einen neuen Bottich…
Gruß Armin
Moin Armin,
ich glaub Du Du hast recht. Der Bottich ist auch nicht teilbar und es sieht so aus, dass die Trommel zusammen mit den Lagern in den Bottich hineingepresst wurde. Möglicherweise gibt es für den Kundenservice eine spezielle Abziehvorrichtung. Mit normalen Heimwerkerwerkzeugen sieht es schlecht aus!
Gruß Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
so einen Müll einfach wegschmeißen.
Miele kaufen, da kann man das Lager mehrfach wechseln, was meist aber nicht notwendig ist, da die Geräte locker 10-20 Jahre mit dem ersten Lager schaffen.
Meine Schwester hat zwar auch noch eine Privilieg Wama als 2. Gerät für die Hundesachen, aber die stammt noch aus den „guten“ Zeiten, Anfang der 90er. Alles Zeug von Heute außer Miele ist nur noch billig. Traurig, aber wahr.
gruß
dennis