Hallo liebe Leute,
kurze Vorabinfo: Ich bin vor kurzem an einen SUPER Job gekommen als Lagerleiter bin aber gelernter Kaufmann.
Also zu meiner Frage:
-
Kann mir jemand einen Tipp geben oder gedanken anstösse wie man das Lager optimieren könnte?!
-
Wie man beim manuellen Wareneingang bei ca. 5000 Teilen die Abläufe strukturiert etc. Hauptaugenmerk auf Zählfehlervermeidung.
Würd mich sehr über Antworten freuen!!!
Frohe Ostern schonmal!
Hallo,
ich bin gelernter lagerfacharbeiter seid 1984 und habe bis heute nichts anderes gemacht.
ich kann nur sagen: wo manuell gezählt wird können immer fehler auftreten. einer der sagt das er immer richtig zählt lügt.
man könnte beim hersteller verlangen das die kartons mit meinetwegen 500 stück gefüllt werden. diese müssten mit barcode gekennzeichnet sein so das du dei we nur noch mit scanner arbeiten brauchst. man kann auch auf dem LS den barcode verlangen. nur brauchst du dazu auch die nötige software, zb sap, es gibt aber auch viele andere lagerprogramme wo man mit scanner arbeiten kann. ich war in einer firma der microelektronik beschäftigt. dort war man einführen dieser technik. was daraus geworden ist weis ich nicht. ist schon ein paar jahre her.
man dem kunden auch, das weist du bestimmt besser, vorschreiben was für verpackung genommen werden soll. ist halt alles eine frage des geldes.
wenn kein scanner zur hand dann kannst du deine mitarbeiter nur immer wieder darauf hinweisen in welcher verantwortung sie stehen und ihr bestes geben.
was auch wichtig ist, ist die motivation. das wird in vielen betrieben vergessen. außerdem, klingt vieleicht blöd, das wort danke ist manchmal schon eine anerkennung. im westen deutschlands hört man das sehr selten, habe ich festgestellt. man kann auch täglich oder wöchendlich früh morgens ein briefing machen. 10 - 15 min. kurze versammlung über probleme reden lösungen erstellen. das macht mitarbeiter guter dinge schaft selbstvertrauen und die leute zählen genauer.
stress ist auch ein wichtiger faktor. je weniger stress desto entspannter die leute.
man kann auch eine gegenseitige kontrolle durchführen. das bringt auch ergebnisse.
ich hoffe das ein paar anregungen dabei waren.
wenn du noch fragen hast dann tu dies auch. ich bin bereit zu helfen.
bis dahin und gutes gelingen
der osterhase