Lagerbestände in ACCESS führen

Hallo,

wer kann mir helfen? Ich benötige eine VBA-Programmierung für eine Lagerbestandsführung. Das Problem ist, daß der Lagerbestand bei jedem Zugang bzw. Abgang neu berechnet werden soll und sich somit ändert. Bis dahin ist alles klar. Aber wie funktioniert es, daß der geänderte Lagerbestand als neuer Lagerbestand für die nächste Zu-/Abgang-Buchung aktualisiert und dargestellt wird und als neue Berechnungsgrundlage zur Verfügung steht? Kleines Beispiel:

Anfangsbestand Zu-/Abgang Endbestand
1000 200 1200
1200 -50 1150
1150…

und so weiter.

Wer kann helfen? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Mark

Hallo,

Du kannst in einer Tabelle den Ausgangsbestand und alle folgenden Buchungen erfassen. Über eine Abfrage mit den Aggregierunsfunktionen (z. B. Summen bilden) kannst Du immer auf den aktuellen Bestand zugreifen. VBA ist eigentlich nicht zwingend notwendig. Wie man das in der Datenbank organisiert, hängt von Deinen Vorstellungen ab.

Viele Grüße,

ujk

Hallo,

danke für die Antwort. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das aussehen soll. Ich habe das auch schon in einer Abfrage versucht. Einen Verbindung zum vorherigen Datensatz/Artikel mit dem neuen Endbestand kriege ich einfach nicht hin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das aussehen soll.

z. B. so

SELECT Sum(Tabelle_Tanks.Inhalt) AS [Summe von Inhalt] FROM Tabelle_Tanks;

Mit einer WHERE-Klausel kann man die Abfrage verfeinern (WHERE Tabelle_Buchungen.ProduktID = 4711).

Ich habe das auch schon in einer Abfrage versucht.

Zeig doch mal.

Bye,

ujk

Hallo,

wer kann mir helfen? Ich benötige eine VBA-Programmierung für
eine Lagerbestandsführung. Das Problem ist, daß der
Lagerbestand bei jedem Zugang bzw. Abgang neu berechnet werden
soll und sich somit ändert. Bis dahin ist alles klar. Aber wie
funktioniert es, daß der geänderte Lagerbestand als neuer
Lagerbestand für die nächste Zu-/Abgang-Buchung aktualisiert
und dargestellt wird und als neue Berechnungsgrundlage zur
Verfügung steht? Kleines Beispiel:

Anfangsbestand Zu-/Abgang Endbestand
1000 200 1200
1200 -50 1150
1150…

und so weiter.

Hallo,

ich würde die Datenpflege (also Erfassung von Anfangsbestand und Änderungen) von der Auswertung (aktueller Bestand) trennen.

-In einem Datenpflege-Formular z.B. Artikelnummer/-bezeichnung zur Auswahl und Eingabe der Veränderung. Die zugrunde liegende Tabelle speichert einfach fortlaufend Anfangsbestand, Zugänge, Abgänge:

ArtNr Anzahl

1 1000
2 5000
3 1500
3 -200
2 500
2 -200
3 500
usw.

Bei jedem DS sollte natürlich auch noch das Datum der Erfassung hinterlegt werden.

-Die Darstellung des aktuellen Bestandes machst du - wie von ujk schon vorgeschalgen - mit einer einfachen Abfrage, die auf ArtNr gruppiert und für Anzahl die Summe bildet. So erhältst du für jeden Artikel eine Zahl:

1 1000
2 5300
3 1800

Diese Abfrage machst du zur Datengrundlage für ein Formular und/oder einen Bericht. Wenn du die Ansicht „Endlosformular“ wählst (Eigenschaften/Standardansicht) hast du mehrere Artikel auf eine Blick. Über Befehlsschaltflächen in den Formularen kannst du von der „Eingabe“ zum „Aktuellen Bestand“ springen und umgekehrt.

Gruß

Steffen