Ich suche Literatur, Arbeitsmaterial, Papers oder sonstigen Quellen zum Thema Lagerbestandsmanagement. Darstellen möchte ich Losgrößenverfahren (einfach und unter Nebenbedingungen) zur optimalen Bestellmenge, Bestellzeitpunkt, Bestellabstand, usw. Die allgemeine Einordnung des Lagermanagement in den betriebswirtschaftlichen Materialfluss ist natürlich dabei auch ein Punkt.
Hätte da jemand Quellenverweise oder Material? Ich wäre sehr dankbar.
mit den Stichworten „Lager Kanban“ wirst Du bei google mit über 800 Links bestens bedient.
Für meine eigene Lagerhaltung mit reichlich 1.000 Positionen verwende ich ein Kanban-System, Made by Do-it-yourself und Excel-gestützt. Hat sich bestens bewährt, kost nix und vor allen Dingen idiotensicher.
Ich suche Literatur, Arbeitsmaterial, Papers oder sonstigen
Quellen zum Thema Lagerbestandsmanagement. Darstellen möchte
ich Losgrößenverfahren (einfach und unter Nebenbedingungen)
zur optimalen Bestellmenge, Bestellzeitpunkt, Bestellabstand,
usw. Die allgemeine Einordnung des Lagermanagement in den
betriebswirtschaftlichen Materialfluss ist natürlich dabei
auch ein Punkt.
Hätte da jemand Quellenverweise oder Material? Ich wäre sehr
dankbar.
Hallo Stephan,
in meiner trolligen Art könnte ich dir jetzt ja ein buch empfehlen wie z.b. BWL für Anfänger Band 1.
Oder du gehst hin und sagst uns zu welchem Behuf du diese Info brauchst und auf welchem wisenschaftlichen Niveau das Problem betrachtet werden soll. es kann ja sein, daß du nur das Kupferohrlager bei nem Klempner optimieren willst, oder den Gemüseeinkauf einer Großküche oder aber das Hochregallager bei Mercedes neu strukturieren willst.
also Literatur zum Thema wird es wohl genug geben.
Ich kann Dir nur empfehlen mal Bücher zur Industriebetriebslehre, Lagerhaltungspolitik oder Produktionswirtschaft anzuschauen.
Das Modell der optimalen Bestellmenge wirst Du dort sicherlich überall finden können. Meistens sogar mit Weiterentwicklungen z.B. für den Fall von Mengenrabatten.
Desweiteren würde ich in den Stichwortverzeichnissen dieser Bücher mal nach „dynamischen Bestellmengenverfahren“ Ausschau halten. Begriffe in diesem Fall wären: Verfahren der gleitenden wirtschaftlichen Bestellmenge; Grenzkostenverfahren; Kostenausgleichsverfahren.
Außerdem würde ich mich auch mit der Bedarfsermittlung befassen, da man bei der Bestimmung der „optimalen“ Bestellmenge häufig das Problem hat, dass der zukünftige Bedarf nicht so leicht zu bestimmen ist.
Begriffe wie Supply Chain Management, Kanban und Just in time solltest Du auf jeden Fall kennen, wenn es um die strategische Lagerhaltung geht. Die Begriffe MRP, MRP II und APS sollten auf jeden Fall bekannt sein, wenn es um die softwaretechnische Umsetzung der operativen Lagerhaltung geht.
Quellen oder konkrete Literaturhinweise möchte ich jetzt mal nicht nennen. Anhand der von mir genannten Begriffe wirst Du mehr Literatur finden als Du lesen möchtest.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
MfG
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]