Lagerbildung in Österreich (gesellsch.Ausgrenzung)

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das Thema nicht besser in ‚Sozialwissenschaften allgemein‘ aufgehoben wäre, da Thema aber eher historisch versuche ich mein Glück mal hier:

Ich beschäftige mich derzeit mit der Lagerbildung in Österreich im 19. und 20. Jahrhundert. Ebenso: allgemeiner mit Segmentierungen bzw. Aufsplitterungen und Ausgrenzungen von und innerhalb von Gesellschaften.

Weiß jemand gute Literatur zur Lagerbildung in Österreich? Irgendwelche Tipps?

Beste Grüße und Danke!
Andreas

Hallo,
der von dir genannte Zeitraum umfasst das Kaisertum Österreich, die k.u.k. Monarchie, Deutschösterreich, die Erste Republik, den Ständestaat, die Ostmark und die Zweite Republik. Da gab es jede Menge völlig unterschiedliche politische Lagerbildungen und Ausgrenzungen. Vielleicht kannst du deine Frage ein wenig eingrenzen und konkretisieren.
Grüße, Peter

Hallo,

ich wollte mit der Öffnung der Frage mehr Antworten/Empfehlungen erreichen. Aber Du hast natürlich recht.

Mich interessieren - um den Bereich zeitlich einzugrenzen - die gesellschaftlichen Veränderungen und Strukturen etwa grob in kuk-Monarchie und der Ersten Republik. Zur thematischen Eingrenzung: Gibt es Literatur, die ihr empfehlen könnt, zB zur Herausbildung eines katholisch-konservativen oder eines sozialdemokratischen Milieus?

Gruß
Andreas

Hallo!
Ich kann dir ein Buch empfehlen, das zwar nicht unmittelbar deinen zeitlichen Schwerpunkt betrifft, es beschreibt aber, wie das Lagerdenken am bzw. nach Ende der Ersten Republik einen traurigen Höhepunkt erlebte und beleuchtet auch Aspekte wie politischen Katholizismus, christliche Arbeiterbewegung und Sozialpolitik: „Austrofaschismus - Politik-Ökonomie-Kultur 1933-1938“ von Talos/Neugebauer (Hrsg.), ISBN 3825877124 Buch anschauen.
Zur Entwicklung der österreichischen Sozialdemokratie findest du am Ende dieses Artikels Literaturhinweise: http://www.gbw-wien.at/index.php?art_id=186
Und schau dir das Gesamtverzeichnis des StudienVerlags an, der Bücher zu vielen Aspekten der österreichischen (Zeit)Geschichte und Politik im Sortiment hat: http://www.studienverlag.at/
Grüße, Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo,
dankeschön.
Gruß
Andreas