Hi Experten,
ich hoffe, Ihr verdreht jetzt nicht alle genervt die Augen, aber… bald ist Weihnachten.
Ich möchte in diesem Jahr etwas Abwechslung in unsere Weihnachtskrippe bringen: Das Lagerfreuer soll halwegs nach Lagerfeuer aussehen. Es soll nicht starr leuchten, aber es soll auch nicht regelmäßig blinken (wie ich es bei einigen fertigen Lösungen gesehen habe). Was mir vorschwebt, ist eine Lösung mit vier oder fünf roten Leuchtdioden, die getrennt voneinander unregelmäßig ein- und abgeschaltet werden. Optional könnte ich die LEDs dann noch mit RC-Gliedern versehen, damit „weichere“ Übergänge entstehen.
Im Prinzip bräuchte ich also eine Art Zufallsgenerator mit mehreren Ausgängen. Gibt es so was fertig als IC, oder hat jemand einen Tip, wie so eine Schaltung aussehen müßte?
Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruß
Uwe
Moin,
geh mal in ein Geschäft für Modellbahn Zubehör, da bekommst Du so etwas fertig.
Bei http://www.conrad.de meine ich auch so etwas gesehen zu haben .
Gruß
Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ewiges licht
Hallo Uwe,
Wenn auch 220V gehen: es gibt z.b. fürs ewige Licht im Haus so Glühlampen mit einem Metall in Flammenform anstelle des Glühfadens. Meist für die kleinen Lampensocke. Die Flackern wie echt, und kosten blos 2-3 Euro (+Fassung). Das Flackern ist wirklich unregelmäßig, zwar in etwa gleich hell, aber es „spring“ in der Lampe hin und her. Sieht total echt aus mit ein bisschen holz drumherum.
gruß achim
Hi Achim,
ja, an so eine Glühlampe hatte ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich so meine Bedenken, 220V in der Krippe zu verlegen. Das Moos wird jedes Jahr neu gesammelt und ist dementsprechend feucht. Das ist sicherlich kein wirkliches Hindernis, aber ich möchte diese Lösung doch ganz gerne vermeiden. Außerdem finde ich das Flackern dieser Lampen recht nervös…
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
geh mal in ein Geschäft für Modellbahn Zubehör, da bekommst Du
so etwas fertig.
Bei http://www.conrad.de meine ich auch so etwas gesehen zu
haben .
Gruß
Dirk m.
Hi Dirk!
Jep, diese „Brandflacker-Elektronik LC-5“ bei Conrad scheint genau das zu sein, was ich brauche. Vielen Dank für den Tip!
Die Schaltung kostet 12,95 EUR, zzgl. Versandkosten. Ich weiß zwar nicht, was für ein IC auf der Platine verbaut ist… aber ich denke mal, daß man die Schaltung auch mit deutlich geringeren Kosten selbst bauen könnte. Dafür müßte man natürlich wissen, wie das Ding funktioniert (und genau das ist ja mein Problem).
Nun ja, wenn ich keine andere Lösung finde, werde ich wohl auf Conrad zurück greifen müssen.
Gruß
Uwe