Lagerhaltung

Tagschöön zusammen,

kann jemand von euch begründen, wieso die tabellarische Lösung bei der Berechnung von der optimalen Bestellmenge von der „mathematischen Formel-Lösung“ abweicht?

Danke im voraus…

Tagschöön zusammen,

Tagschöön auch,

kann jemand von euch begründen, wieso die tabellarische Lösung

Welche tabellarische Lösung? Wie sieht diese aus? Was listest du auf? Was ziehst du ab? Welche Spalten hast du???

bei der Berechnung von der optimalen Bestellmenge

Was ist für dich optimal??

von der „mathematischen Formel-Lösung“ abweicht?

Wie lautet die Formel?

Ich hoffe nicht, dass deine Formel oder deine tabellarische Lösung so genau ist, wie deine Frage!! :wink: Sorry, aber ein klein wenig genauere Angaben wären schon nicht schlecht!

Gruß
Falke

Hallo ItzyBitzy,

ich weiss zwar nicht welche Lösungsverfahren Du genau betrachtest, aber spontan würd ich mal sagen, dass es an der Unteilbarkeit von Mengen liegt. Die Ergebnisse einer Formel sind zwar mathematisch optimal, aber real nicht umzusetzen. Zurückzuführen ist das auf wirklichkeitsfremde Restriktionen bei Anwendung von Formeln. (versuch mal 366,67 Stück pro Bestellung zu realisieren) In Tabellenlösungen versucht man dagegen zu machbaren Ergebnissen (vor allem Ganzzahligen Mengen) zu gelangen. Je nachdem welche Tabellenlösung man verwendet kann diese nahe der mathematisch optimalen liegen. Auf Tabellen, die das Bestellmengenproblem dynamisch betrachten, möchte ich hier erst gar nicht eingehen, da sich dabei die Gesamtbestellmenge einer Periode sogar in unterschiedliche große Teil-Bestellmengen aufteilen kann.

Der Grund für die Abweichung von Formel- und Tabellenergebnis liegt aber auf jeden Fall in den zugrunde gelegten Restriktionen.

MfG
Stephan

tabellarische Lösung?
Hallo!

Die Andlersche Formel ist mir bekannt, aber wie schaut denn so eine tabellarische Lösung aus?

neugierige Grüße Stefan

Ich weiß auch nicht welche tabellarische Lösund du meinst aber ich kann Dir sagen, dass die Andler-Formel (falls du dies mit math. Lösung meinst) produktionswirtschaftlich gesehen nicht optimal ist.
Andler berücksichtigt zb.: keine Rüstzeiten.
Wenn Du vielleicht beschreiben könntest wie Deine Lösungsverfahren genau aussehen, könnte ich Dir weiterhelfen

cu
Mario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vergleichst Du vielleicht heuristische Bestellmgengenverfahren mit der Andlerformel?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]