Lagerprogramm

Hallo Alle zusammen!
Ich suche ein kostenloses Lagerprogramm. Es muß nicht riesig sein, ich brauche es um elektronische Bauelemente darin zu katalogisieren. Damit ich für Schaltungen, die ich nachbauen möchte, nicht immer erst suchen muß ob ich auch alle Teile zur Verfügung habe.
Vielen Dank im Voraus!
Detlef

Hallo Detlef,

am einfachsten wäre es doch, wenn Du dir ne Access-Datenbank schreibst.
Selbst wenn Du da nicht die riesen Ahnung von hast, bekommst Du das eigentlich recht einfach hin.
Und Deinen Zweck sollte es allemal erfüllen.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco,
Ich habe leider keine Ahnung wie man das macht und weiß auch garnichts mit dem Begriff Access-Datenbank anzufangen.Ich bin zwar kein blutiger Anfänger, aber soetwas habe ich noch nicht gemacht. Was natürlich nicht heißen soll, das ich es nicht versuchen würde.
Grüße Detlef

Hi Detlef,

Hand aufs Herz: du schießt mit Kanonen auf Spatzen.

Ich habe leider keine Ahnung wie man das macht und weiß auch
garnichts mit dem Begriff Access-Datenbank anzufangen.

Über wieviele Bauteiltypen schreibst du? 20? 50?

Entwder machst du es klassisch mit Zettel und Bleistift (oder eine kleine Kartei) oder nimm eine Tabellenkalkulation wie OpenOffice oder Excel. In Openoffice ist auch eine Datenbank drin.
Bei neueren PC findet sich häufig Works. Da kannst du dir selber eine einfache Datenbank aufbauen.
Wobei der Aufwand einer Datenbank nicht zu unterschätzen ist. Das Eintragen der Bestände und die Pflege der Daten sind vergleichsweise aufwendig für deinen Zweck.

Als Hobbyist würde ich die Karteilösung vorziehen.

mfg Ulrich

Hallo Ulrich!

Ich glaube Du hast Recht mit Deiner Meinung, ich versuche es mal mit Works. Es ist einfacher und übersichtlicher. Vielen Dank für Deine Idee.
Grüße Detlef

Hallo Detlef
Ich habe eine Schulversion von CTO-EHO 2.7 für Windows, darin ist auch ein Lagerprogramm enthalten.
Könnte es dir zukommen lassen ist ca. 2,5 MB gross

mfg
HS