Lagerraum steuerlich absetzbar als Angestellter ?

Hallo Liebe Ratgeber.
Meine Frage ist : Kann ich einen Lagerraum, welchen ich privat anmiete aber ausschliesslich für meinen Job benutze, steuerlich absetzen ?
Bekomme von meiner Firma einen mtl. Betrag von ca. 35 € erstattet. Ich benötige aber einen Lagerraum von ca. 90 € pro Monat um entsprechend erfolgreich tätig zu sein.
Erkennt das FA sowas an. ? Es kommen nur Firmenprodukte dorthin.
Danke für entsprechende Antwort.
Redaiko

Hallo,

leider sind meine Kenntnisse nicht aktuell, aber es war vor 8 Jahren so, dass Kosten für einen Lagerraum, den ein Arbeitnehmer anmietete, voll als Werbungskosten abgezogen werden konnten.

Ob der von privat angemietet wurde, ist egal, ich empfehle aber dem Vermieter, die Einnahme aus Vermietung nicht bei seiner Steuererklärung zu „vergessen“.

Die musst du versteuern, sonst ist es Steuerbetrug (siehe Uli Höness!). Die Kosten kannst du nur absetzen, wenn dir kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung steht (siehe Einkommensteuersatzung Artikel 4 Nr. 6b! Da steht: Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer sowie die Kosten der Ausstattung. Dies gilt nicht, wenn für die betriebliche oder berufliche Tätigkeit kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung steht.)

ja klar. die miete abzgl. der erstattung landet in der anlage N

gruß inder