Lagerschaden waschmaschine zanker ef 4244

ich habe vermutlich an meinem gerät einen lagerschaden und möchte eigentlich nur wissen ob und wie man diesen beheben kann. evtl wäre es auch nützlich zu wissen was das ersatzteil kostet und wo ich dieses kriege.
vorab schonmal danke
gruss cisatec

Hallo !

Ein Lagerschaden an der Trommelachse ?
Er äußert sich in starken Geräuschen beim Trommeldrehen besonders natürlich beim Schleudern.
Im Stillstand kann man die Trommel vom der Öffnung aus in alle Richtungen etwas bewegen,nicht nur vor und zurück.

Das Wechseln des Lagers kann man m.E. nicht selbst machen,selbst der Kundendienst macht es meines Wissens nach nicht vor Ort,sondern in der Werkstatt.
Die Kosten können sich bei einem alten Gerät wirtschaftlich nicht lohnen,ein Neukauf ist dann zu überlegen.

Lagerschaden ist der schwerste Fehler an einer WM .

MfG
duck313

Hi!

Ja, so sieht es aus.

Ich habe da Erfahrung:
Bei meiner Bosch-Wama waren nach 15 Jahren auch die Trommellager defekt.
Ersatzteile, also 2 Reparatursätze, hätten ca. 230€ gekostet,
darauf habe ich bei der alten, halb verrosteten und schon mehrmals selbst reparierten Maschine dann doch verzichtet.

Ich habe dann die Wama zerlegt, komplett, bis ich an die Lager rangekommen bin,
Habe dann im Laden für Industriebedarf neue Kugellager und Wellendichtringe besorgt, für so 35€.
Die ganzen Teile habe ich soweit wie möglich aufgearbeitet, das mit Dichtungsmasse wieder eingedichtet.
Das hat funktioniert, war auch dicht,
allerdings haben die Lager nur ca. 1 Jahr gehalten, bei täglicher Benutzung,
dann gab es wieder diese Lagergeräuche.

Ich weiss nicht warum, schätze mal, die Lager haben von der Qualität nicht gpasst, ich habe normale billige Maschinenbaulager genommen.
Ich habe das dann aber nicht nochmal zerlegt,
sondern mir eine Miele gekauft.
Mal sehen, ob die wieder 15 Jahre hält…

Grüße, E.