Lagertemperatur Kühlschrank

Lieber Experte, meine Mutter hat einen neuen Tiefkühlschrank gekauft und nun stellt sich folgende Frage. Kann das Kühlmittel einfrieren? Der K-Schrank steht in einem Ferienhaus in Österreich, welches über den Winter nicht beheizt wird. Da bekommt es schon mal -20°C.
Ich bin der Meinung dass das geht, meine Mutter ist sich aber unsicher, weil ein altes Kühlgerät vor 20Jahren so über den Winter gestorben ist. Das war ein Gerät bei dem erstmal FCKW frei verwendet wurde.
Vielen Dank

Hallo

Das Kühlmittel wird dir sicher nicht einfrieren, ich könnte mir aber vorstellen das es nicht gut ist das Gerät einzuschalten wenn es Minusgrade hat.
mfg
Martin

Vielen herzlichen Dank

Die Lagertemperatur ist egal. Einzig: wenn der Kühlschrank dann doch mal bei -10°C oder so angefahren wird, ist das Schmieröl sehr zäh und schmiert deshalb schlecht. Besser ist es, etwas höhere Temperaturen abzuwarten.
Ansonsten ist es wurscht !

Grüßle

Blödsinn: Kältemittel gefrieren nicht.
Angenommen es herrschen Minus 20°C und bei einer räumlich getrennten Anlage befindet sich das Aggregat draußen und die Kühlstelle innen, dann zieht sich das Kältemittel im flüssigen Zustand (bei großer Betriebspause) in den Verdichter zurück. Mögliche Folge: Flüssigkeitsschlag = Verdichter defekt. Abhilfe: Bandheizung, Thermostat EIN ab 5°C abwärts.
Beim normalen K-Schrank könnte das theoretisch auch vorkommen, ist jedoch weder mir noch bei meinen Mitbewerbern vorgekommen.