wir planen einen Lagerumzug.
Im Zuge dessen benötige ich Checklisten oder weiterführende Literatur. Bis dato habe ich in diesem Bereich noch keine Erfahrung.
Könnt Ihr mir helfen bzw. Hinweise geben?
Sorry, Alexander, aber bei Fragen zu Literatut oder Checklisten kann ich da auch nicht behilflich sein. Müsste ich auch einfach nach googeln, aber das kann auch jeder für sich.
Tut mit leid.
Gruß
Uwe
Lieber Alexander,
ich glaube, ich könnte Dir schon helfen, da ich mehrere Umzüge und vor allen Dingen Umstellungen mitgemacht habe.
Wissen muss man aber vorab, um welche Ware, um welche Größenordnungen und um welche Entfernungen es sich da handelt. Besonders wichtig ist die Beantwortung der Frage, ob und wie der Betrieb in der Umzugszeit weiterlaufen soll bzw. muss.
Viele Grüße
Ulrich Brier
Im Unterschied zu einem Privatumzug, benötigt der Umzug eines Lagers andere Hilfsmittel und Vorgehensweisen.
Ich denke, dass Du gut beraten bist, wenn Du diesen Umzug mit einem Profi gemeinsam organisierst. Er wird Dir behilflich sein bei der Organisation und auch die Mitverantwortung mit übernehmen.
In der Schweiz bietet meine Firma solche Umzüge an.
Du kannst mich gerne unter 0041 55 251 55 00 kontaktieren.
Leider kenne ich keine Literatur zu diesem Thema.
Bei der Logistiker Ausbildung wird dieses Thema kurz behandelt und wird durch die Praxis ausgebaut.
Untenstehend habe ich Dir ein paar Gedanken zum Lagerumzug. Je nach Lagerware stellt sich das Problem anders dar.
Was oft einfach aussieht, bedarf sorgfältiger Planung, Vorbereitung und Erfahrung. Rechtzeitig muss über nachfolgendes entschieden werden (nicht abschliessend):
* Zeitrahmen,
* Verpackung: Anfertigung und Gestellung von speziellen Verpackungen wie Gitterboxen, Paletten, Verschläge, Kartonagen, Verpackung von Laborgeräten und Inventar
* Transportweg: Vorbereiten der Transportwege, Rampen bauen, Schutzverkleidungen anfertigen
* Transport von Schwerstücken wie Drehbänken, Automaten, u.s.w.
* Demontage und Montage von Regalen, Schwerlastregalanlagen und Rollregalanlagen
* Umsetzen von kompletten Regalanlagen mit Verpackung der Inhalte
* Verdübeln von Schwerlastregalen•Gabelstapler oder Kran für Verladung
* Transportmittel, etc.
Meist sind außer dem Transport noch weitere Arbeiten und Maßnahmen erforderlich, wie z.B. Abbau von Installationen, Entfernen von Flüssigkeiten oder Installieren und Justieren am neuen Standort. Ein Profi wird Dir behilflich sein, Arbeit und Kosten zu sparen. Aber auch das Risiko zu vermindern!
Hallo Alexander,
Habe selber keine Erfahrung mit Lager - Umzügen gemacht was allerdings dieses Jahr auch bei mir kommen wird.
Aber mit einem guten Lagerprogramm ist das doch kein Problem.
Ich würde mir mit meinem zur verfügung stehenden Lagerprogramm erst einmal eine Liste mit allen Artikel, Beständen und Lagerplätzen in einer Exceltabelle erstellen. Je nachdem wie umfangreich der Artikelstamm ist würde ich Paletten packen denen eine fortlaufende Nummer geben und diese Nummern hinter jedem Artikel in der Exceltabelle eintragen. So mit kann man jeden Artikel schnell finden.
Das wäre meine persönliche Grundidee.
Wenn es das Lagerprogramm ermöglicht würde ich in der Excelliste noch das Datum der letzten Bewegung für jeden Artikel einbinden. In SAP Warehouse geht das. Wie es mit anderen Programmen ist weis ich nicht.
So kann man Artikel die wenig angefasst werden vieleicht eher nach oben einlagern. Im neuen Lager. Man kann auch wenn das Unternehmen mehrere Produkte herstellt im neuen Lager dies berücksichtigen. Dann hat man bei der kommissionierung von Aufträgen keine langen Wege.Kann man auch machen. Also möglichkeiten gibt es viele.
Auf jeden Fall würde ich in der Exceltabelle eine freie Spalte einfügen wo man dann den neuen Lagerplatz einträgt. Liste ausgedruckt und man ist gut gewappnet.
Für weitere Hilfe einfach nochmal melden.
Viel Spass mit dem Umzug wünscht Otto