Lagerung Kartoffeln

Hallo,

mir sind nun schon mehrfach Kartoffeln „schlecht geworden“.

Gekauft bei z.B. Norma, Aldi, Netto etc.

Lagertemperatur: 13 - 15°C
Der Raum ist absolut dunkel, ohne Tageslicht. (Abgesehen von elektrischem Licht, wenn benötigt.)
Luftfeuchtigkeit kann ich nicht sagen. - Ist ein unbeheizter Raum ohne kondensierende Feuchtigkeit.
Die Kartoffeln keimen nicht, sie werden stellenweise „matschig“. - Das schon nach einer Woche.
Es werden keinerlei andere Lebensmittel (Obst, Gemüse) in dem Raum gelagert.
Glücklicherweise nicht alle Kartoffeln, aber ich ich finde das schon merkwürdig.

Ist das normal? Sind die Kartoffeln einfach nur „minderwertig“ oder „vorgeschädigt“?

Ro

zu warm. Dreizehn Grad ist die Obergrenze für Kellertemperatur, nicht die Untergrenze.

Lagerfäule kann bei Kartoffeln bei vielen Infektionen auftreten, vor allem Phytophthora infestans (Kraut- und Knollenfäule), die Kartoffeln aus Haus- und Kleingärten oft und leicht befällt, weil in diesen Lagen ein hoher Infektionsdruck durch Kreuzinfektionen mit Tomaten anliegt. Es gibt auch eine bakterielle Nassfäule durch Bacterium Phytophthorum.

Dieses Jahr war mit dem relativ kühlen und recht feuchten ersten Teil des Sommers in vielen Gegenden ein ausgeprägtes Pilzjahr - Du wirst Dich erinnern, das u.a. große Teile der Ernte bei Erdbeeren und Kirschen auf dem Feld verfault sind. Insbesondere im ‚Bio‘-Anbau war der Pflanzenschutz während der regnerischen Wochen sehr erschwert, weil die dort erlaubten oberflächlich wirkenden Fungizide Netzschwefel und Kupferoktanoat nach dem Spritzen eine gewisse Zeit ohne Niederschlag oder Tau brauchen, um richtig zu wirken.

Schöne Grüße

MM

Hi,

normal ist das nicht. Klingt nach einer (wahrscheinlich bakteriellen) Nassfäule. Die kann beim Lagern von einer Knolle auf die andere übergreifen. Um eine Neuinfektion zu verhindern, würde ich die Lagerstelle wechseln oder - falls möglich - gründlich mit heißem Wasser reinigen.

FG myrtillus

Danke für die Antworten!

Das mit der Temperatur (Richtwert 4-10°C) habe ich inzwischen auch gefunden.

Aber: In den letzten Jahren war das nicht so extrem! Ich hoffe, dass das ein Problem in diesem Jahr war, wie von anderen Mitgliedern hier beschrieben!

Da ich die Temperatur nicht senken kann/möchte, bleibt erstmal nur die Lagerung der Kartoffeln ohne direkten Kontakt zueinander. Ich hoffe, das mindert den Schaden.

Ro

Laut Auskunft eines Kartoffelbauern sind Kartoffeln wenig lagerfähig, wenn sie vor dem Verkauf gewaschen werden.
Das Waschen ist aber bei den großen Diskontern üblich.
Einkauf direkt beim Bauern wäre günstiger.

Hallo,
das klingt logisch, da die Kartoffeln beim Discounter auffallend (zu) sauber sind!

Ich kenne das auch anders von den (Lager-)Kartoffeln im Keller meiner Schwiegeroma, die die Kartoffeln, selbst anbaute.
Und da waren/sind auch Temperaturen zwischen 12 und 14°C und die Kartoffeln hielten immer gefühlte Ewigkeiten. - Jedenfalls waren diese niemals so „matschig“; maximal mit kurzen Austrieben versehen.

Ro

1 Like

Hallo,

kleine Korrekur …

das stimmt, ist ein pilzähnlicher Mikroorganismus. Aber die Kartoffeln stammten ja vom Discounter, nicht aus eigenem Anbau.

Ein solches Bacterium ist mir nicht bekannt. Als Erreger bakterieller Nassfäulen bei Kartoffelknollen wurden Vertreter der Bakteriengattungen Pectobacterium, Dickeya und Erwinia gefunden bzw. diskutiert.

FG myrtillus

Servus,

das Teil wird wohl moderner unter ‚Erwinia atroseptica‘ geführt:

https://books.google.de/books?id=I1gS5H-Zfr8C&pg=PA119&lpg=PA119&dq=bacterium+phytophthorum&source=bl&ots=pPTjHCVLf-&sig=Y0FPN1vvKR4U776CUPqa35xuvfk&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj3jdGIytbRAhXGlSwKHVUxC1YQ6AEIKzAD#v=onepage&q=bacterium%20phytophthorum&f=false

Schöne Grüße

MM

Hallo,

mich wundert schon, dass die Kartoffeln bereits nach einer Woche faulen. Ich lagere meine Kartoffeln im Küchenschrank, also bei ca. 16-18 Grad, nicht ganz dunkel und sie halten mind. 2-3 Wochen, werden höchstens etwas schrumpelig.

Supermarktkartoffeln müssen ja nicht, wie die eigene Ernte, Monate halten, da man jederzeit nachkaufen kann.

Gruß, Paran

Ist bei mir genau so. Lagere die Kartoffein in Papiertüte und dunkel in der Speisekammrr, etwa 15 Grad, Neben den Zwiebeln und dem Knoblauch. Aber weit entfernt von Äpfeln.
Je nach Sorte keimen die Kartoffeln leicht, werden aber nie matschig.

Kenn das auch so, dass Kartoffeln nicht mehr all zu lange zu lagern sind wenn sich mal nass bzw feucht waren nach dem Ernten. Das sollte ja normalerweise auch nicht passieren. Aber oft werden die doch gewaschen noch vor dem Verkauf. Dann kann es problematisch werden. Ansonsten wenn alles richtig gemacht wurde, halten Kartoffeln schon sehr sehr lange. Ich hab sie auch immer in einem dunklen Raum, bei mir lagern sie vielleicht in einem Raum mit einer Spur kälteren Lufttemperatur, aber das wird nicht der ausschlaggebende Grund sein. :confused:

Ich lasse meine Kartoffeln öfters (in der Tüte in der sie verkauft wurden) in einer Ecke auf dem Boden, wo die meiste Zeit dunkel ist, bei der Temperatur nicht höher als 15 Grad. Bei mir liegen die Kartoffeln aber nicht länger als zwei Wochen. Ich hätte dann ein Frage und zwar in welcher Tüte ist es besser Kartoffeln zu lagern? Und was sagt ihr zu Möhren? Sie gehen bei mir immer nach ein paar Tagen schon schlecht, obwohl sie im Kühlschrank liegen.

Hallo,

mit den Möhren, auch die aus dem Supermarkt, habe ich keine Probleme im Zeitraum von ca. einer Woche, wenn Sie NICHT im Kühlschrank liegen. - Einfach im Flur bei ca. 15°C.

Natürlich ist auch mal eine dabei, die ich entsorgen muss, aber ansonsten klappt das mal sehr gut.

Ro

Ich habe Möhren auch zuerst In der Küche auf dem Boden gelassen, wo es weniger Licht gibt und nicht warm ist. Aber trotzdem waren sie schnlell schlecht. Und seit dem ich die Möhrchen im Kühlschrank lagere, halten sie ein paar Tage länger.

Ich glaube, die Kartoffeln sind minderwertig. Sonst würden sie so schnell nicht „schlecht werden“.