Lagerung mariniertes geflügel (fleisch generell)

Hallo leute!

mein freund hat gestern von einem geflügelbauer marinierte hähnchenfilets mitgebracht, die es heute abend geben soll.
er hat beim kauf gefragt, ob die filets denn auch bis morgen (also heute) im kühlschrank aufbewahrt werden können, oder lieber gegart werden sollen. Zur antwort bekam er: kein problem, aber bitte offen lagern - also den im laden verschlossenen beutel öffnen.

Nun meine frage: warum offen? Logisch wäre für mich verschlossen.
Er hat aber leider nicht nachgefragt. Könnt ihr mir das erklären?

Viele grüße
whitby

Hallo,

eventuell geht es hier um die Vermeidung von Keimen, die gerne ohne Sauerstoff leben (anaerob). Ein Beispiel wären die Botulismus-Erreger (passt hier glaube ich nicht so ganz).

Gruß,

Myriam

Hi,
wenn du das Fleisch/Geflügel in ne Marinade über nacht legst, läßt es sich gleichzeitig aufbewahren und hat auch noch einen leckeren Geschmack. Es gibt viele verschiedenen Mögichkeiten es einzulegen, von Pasten bis Öle über Kräutercremes u.s.w.
LG Patricia

hallo patricia,

es geht mir nicht um die möglichkeiten wie ich das fleisch einlegen kann, sondern ich suche eine erklärung, warum man das marinierte fleisch offen lagern sollte. :o)

viele grüße
whitby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da Frischfleisch schnell Fremdgerüche annimmt, sollte es normaler weise in einem abgedeckten Glas-, Porzelan- oder Plastikbehälter aufbewahrt werden. Zum Abdecken kann man Frischhaltefolie oder einen Teller nehmen. Es bildet sich ein eigenes Kleinklima. Das Fleisch bleibt somit auch bei kurzeitigem Öffnen des Kühlschrankes immer gut gekühlt und trocknet nicht aus. Frischfleisch sollte aber spätesten nach 2-3 Tagen verarbeitet sein.

Tipp - Glasschüssel mit Teller vor dem Einkaufen schon in den Kühlschrank stellen. Dann kannst Du das Fleisch sofort in ein kaltes Gefäß legen.

Mit Öl und Kräutern mariniertes Fleisch kann im Haushaltskühlschrank ca. 4-5 Tage gelagert werden, vorausgesetzt, dass die Fleischstücke vorher nicht tiefgekühlt oder vakuumverpackt gelagert waren. Das muß man vorher erfragen. Trotzdem würde ich das Fleisch in eimem abgedeckten Behälter aufbewahren. Ich verstehe auch nicht warum man Deinem Freund offen gesagt hatte. Vieleicht meinte man das Fleisch aus dem Beutel nehmen und in einem richtigen abgedeckten Behälter zu lagern.

Wichtig - Geflügel getrennt von anderem Fleisch lagern. Und niemals die Kühlkette für längere Zeit unterbrechen.

Fleisch sollte im Kühlschrank unten und ganz hinten aufbewahrt werden. Ruhig den Kühlschrank etwas niedriger (also Kühler) einstellen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig erklären.

Lasst es Euch schmecken und Liebe Grüße Raumpilot

der Punkt ist: Geflügel. Unser Metzger sagt auch Geflügel nicht verschlossenen in den Kühlschrank. Konnte ich schon selbst ausprobieren: Frische Schenkel waren nach 2 Tagen reif für die Tonne, Beschwerde in der Metzgerei und die erste Frage war: haben sie es aus der Verpackung genommen?
Mich würde jetzt auch interessieren warum das so ist. Wird sich doch wohl ein Metztger unter den www´lern befinden?
Gruß
Stefan

Moin,

bin kein Metzger, aber trotzdem:
Zwei Arten von Keimen befallen Fleisch: Welche, die Sauerstoff brauchen (aerob) und welche, die Sauerstoff Mist finden (anaerob).
Aerobe Keime wachsen langsam, ihre Stoffwechselprodukte sind weniger giftig und werden meist durch Hitze zerstört.
Anaerobe Keime sind aggressiv und schnell. Ihre Stoffwechselprodukte extrem giftig. Botulismus ist da einer von, wie eine Vorrednerin schon sagte.
Deshalb verdirbt eingewickeltes einfach schneller und mit gefährlicheren Folgen.

Grüße