Hallo erstmal,
ich bin gerade dabei meine CD’s auf die Festplatte zu rippen.
Da es sich um eine sehr umfangreiche Sammlung handelt, will meine Frau „die nicht mehr sehen“
Also die CD’s müssen in den Keller. Basta.
Nun meine Frage: wie verpacke ich die am besten? Will ja nicht das die sich nach geraumer Zeit selbst zerstört haben.
(Wie meine alten Dias - da is nix mehr drauf. Alles weg.)
Wer hat den besten Tip für erhaltende Lagerung?
Danbke schon mal vor ab.
Im Keller dürfte Feuchtigkeit ein Problem sein.
Das wird den CDs wohl nichts anhaben, aber die Einleger (meist Papier) leiden darunter.
Wenn Du sie unbedingt im Keller unterbringen willst, am Besten gut in einem Karton verstauen (Achtung schwer) und gut mit Plastikfolie umwickeln, eventuell noch Silica Gel Tütchen mit in den Karton.
so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.
wollte so 50er oder 100er Päckchen machen
und die dann möglichst dicht in Plastik verpacken.
Oder vakumieren ?
wie ein Schnitzel ?
sind das originale oder gebrannte? Bei originalen ist das kein grosses Problem, da sie gepresst sind.Bei gebrannten musst du nach ca, 3-5 Jahren mit einem Datenverlust rechnen.
Die von mir als erstes gekauften CD’s so ungefähr in den spät achtziger Jahre sind alle kaputt , bleiben hängen , werden nicht mehr erkannt und das obwohl sie in der orig Plastikschachtel im CD Ständer im geheizten Wohnzimmer standen.
gehe einmal davon aus , das eine gekaufte CD so eine Haltwertzeit um 20 - 25 Jahre hat , egal was man damit anstellt , also auch sauber gelagert im geheizten Raum
ich habe einige die wirklich asbach uralt sind, will sagen
über 30 jahre
spielen alle noch tadellos.
Sollte auch so bleiben, 50 Jahre wird eine CD normalerweise locker halten. Es gibt aber auch Sonderfälle, in den Anfangszeiten wurden teilweise agressive Farben für den Aufdruck verwendet. Diese können von hinten die Reflexionsschicht angreifen.
Generell gilt, nicht warm, nicht feucht, kein Licht (der Kunststoff ist UV anfällig), nur von der Seite berühren, aufrechtstehend im Jewelcase. Die meisten Regeln sind aber eher akademischer Natur, solange die CD nicht dauernd deutlich über 30 Grad gelagert wird, oder tiefgefrohren, hat die Temperatur nur einen minimalen Einfluss.