Lagerung und Pflanzzeit von Blumenzwiebeln

Ich habe Zwiebeln und Knollen von Begonien, Gloxinien, Gladiolen und Zierlauch geschenkt bekommen. Wie lagere ich sie am besten und wann pflanze ich sie ? Ich bin da noch ziemlich unbedarft. Kann ich sie in einem kleineren Topf (12 cm)lassen und den dann mit anderen Pflanzen in einen großen Kübel pflanzen? Ich habe bald nämlich „nur“ eine Dachterrasse und wollte Blumenarrangements in Kübeln (50 cm) pflanzen

Hallo!

auch Zwiebelpflanzen brauchen Platz = ich würde die nicht incl. Topf pflanzen - Du kannst aber den kompletten Topfinhalt wie er ist in den großßen reinsetzen… (erst mit dem kleinen Topf ein Loch machen und dann seinen Inhalt in diese setzen…)

für die Lagerung:

• zu trocken, zu warm und auch zu nass ist nix (da gehen se hops)
  • ich würde bei den Arten googeln was frosthart ist = gleich setzen
  • die anderen: August ist ne doofe Zeit…, evtl. in Erde lagern und nicht/wenig giessen
  • zu Balkon: was machst Du mit Deinen Pötten im Winter? Was wächst da?

(Zwiebeln dürfen nicht durchfrieren, auch bei frostharten Arten nicht, deshalb sind die normal ja in der Erde…)

cu kai

Hallo,
erstmal vielen Dank. Frosthart ist von denen keine, deshalb kam ich ja auf die Idee, die mit Topf einzusetzen, damit ich sie besser rausbekomme. Ich sag ja : Bin noch Laie. Ok, also keinen kleinen Topf. In die Kübel kommen noch Stauden und Gräser. Winterschutz hatte ich mir so vorgestellt : Kübel in größeren Kübel und den Zwischenraum mit Mulch ausfüllen und ganz aussenrum noch Luftpolsterfolie etc. Die Knollen und Zwiebeln wollte ich wieder ausbuddeln und frostfrei überwintern.
Keine gute Idee???
LG

Hallo!

naja kommt auf die Bottichgröße an…

wenn die - wie beschrieben, oder je nach Klima bei Dir auch nur mit der Noppenfolie - gut verpackt und groß genug sind, friert es von der Seite nicht wirklich rein/durch und von oben liegt ja auch von Natur aus nicht mehr drauf, ggf. noch Schnee…

(von oben nicht in Folie wickeln, das gibt nur Schimmel usw…)

sind das ganzjährig grüne Pflanzen (hab die Artliste nicht angesehen, und hier beim Tippen sehe ich sie nicht mehr…) oder ziehen die sich wie Krokus und Amaryllus oder so in die Knolle zurück?

überlege eben, ob es vllt. nicht am einfachsten ist, die in einen anderen Pott zu setzen (mehr Erde als in einem normalen 10er Platiktopf oder so… - aber getrennt von den Gräsern + Stauden reinzunehmen über den Winter…)

wenn Du nur Balkon hast, wird das aber evtl. schwierig? Keller?
(wenn das Winterquartier zu warm ist, treiben die schon bevor die Fröste rum sind…)

cu kai