Hallo,
wie lagere (Ort, Temp., Licht etc.) ich meine derzeit geernteten Äpfel so, dass ich Weihnachten auch noch etwas davon habe - ohne große Verluste in Form und Geschmack.
Gruß Gerriet
Hallo,
wie lagere (Ort, Temp., Licht etc.) ich meine derzeit geernteten Äpfel so, dass ich Weihnachten auch noch etwas davon habe - ohne große Verluste in Form und Geschmack.
Gruß Gerriet
Hallo Gerriet- Äpfel müssen dunkel, möglichst kühl, und nicht zu trocken, gelagert werden. Zum Abdunklen reichen u.U. einige Lagen Zeitungspapier, alte Decke oder schwarze Folie. Kühl ist manchmal schwieriger. Nicht zu trocken: je nach Bodenbeschaffenheit (im Keller) ab und an den Boden befeuchten, oder ein Gefäß mit grosser Oberfläche unmittelbar zu den Äpfeln stellen. (Öfter Wasser wechseln). Nicht vergessen: Öfter kontrollieren und angefaulte Früchte aussortieren, und nicht alle Sorten sind Lager-geeignet!
Gruß Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
achte darauf, dass die Aepfel nicht im gleichen Raum mit Kartoffeln lagern. Die Kartoffeln fangen sonst eher an zu keimen.
Gruss, Niels
Hallo,
am besten ist es, wenn die Früchte sich nicht berühren – aöso
lagenweise und immer mit 1 cm Mindestabstand. Das mit den
Kartoffeln ist wirklich so - ich musste das auch erst aus
bitterer Erfahrung lernen!
Apfelreiche Weihnachten wünscht
R.B.
Hallo Gerriet,
In der Regel sind die Keller zu warm und zu trocken
Bei uns in der Ch gibt es seit einigen Jahren durchsichtige Plastic-säcke speziell zur Lagerung von Obst.
Für den Reifungsprozess benötigt das Obst Sauerstoff und gibt
CO2 ab. Nun in den verschlossenen Säcken entsteht daduch ein
sogen. „Gaslager“ d.h. ohne Sauerstoffzufuhr wird der Reifungsprozess gehemmt.
Vermutlich könnte man auch gewöhnliche, durchsichtige Säcke verwenden od. auch ein blaues „Chemiefass“. die Säcke mit ca. 5 Kg Inhalt haben den Vorteil, dass von aussen kontrolliert werden kann.
Viel Erfolg wünscht
Fritz
Hallo,
Vermutlich könnte man auch gewöhnliche, durchsichtige Säcke
verwenden od. auch ein blaues „Chemiefass“.
Es sollten nur nicht zu viele Aepfel gestapelt werden. Die Zerdruecken sich sonst gegenseitig.
Gruss, Niels
Im Fass ;
gitter mit jeweils nur einer Lage wie Rudi schon empfohlen
In den Säcken;
mit nur 5 Kg liegen die Früchte locker beieinander.
Es sollten nur nicht zu viele Aepfel gestapelt werden. Die
Zerdruecken sich sonst gegenseitig.Gruss, Niels
Gr. Fritz