Lagerung von Batterien

Wie lagert man Batterien, damit sie länger halten oder hat das keinen Einfluss darauf?

Habe mal gehört, dass sie kühl gelagert (Kühlschrank) länger halten. Ob das wirklich was bringt, weiß ich aber nicht.

Wie lagert man Batterien, damit sie länger halten oder hat
das keinen Einfluss darauf?

Ein guter Lagerplatz ist der Kühlschrank. (0 - 10 Grad). Im Kühlschrank ist die Luftfeuchtigkeit gering. Daher können auch Batterien dort langsam austrocknen. Das gilt z.B. wenn Sie Batterien dort jahrelang lagern. Die Batterien vor Gebrauch rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie auf Raumtemperatur sind.

trocken und nicht zu warm - mehr braucht man nicht zu beachten !

Kühl und trocken, also z.B. im Keller (vorrausgesetzt dieser ist trocken).
Hohe Temperatur führt im allgemeinen zu einer schnelleren Selbstentladung. Bei der Lagerung im Kühlschrank wiederrum wäre Taufeuchte wenn man die Batterie im Sommer aus dem Kühlschrank nimmt nicht sonderlich praktisch.
Hohe Luftfeuchte führt schneller zum auslaufen, speziell bei den üblichen Haushaltsbatterien.

Hallo T. Gerste,
am besten ist eine Lagerung wie „Kartoffeln“, also kühl und trocken.
Viele Grüße,
Markus

Hallo,

In Ihrer Frage fehlen wichtige Details:
wiederaufladbar oder nicht wiederaufladbar,
Pb, NiCd, NiMh, LiIon, etc ???
Industriebatteien, Gerätebatterien, Knopfzellen ???
Einsatzzweck ???

Hier ein Versuch allgemein zu antworten:
wenn die (Batterien)/Akkus neu sind: (nicht laden), trocken, nicht kondensierend, max. 20°C

gebrauchte Akkus: voll aufladen, trocken, nicht kondensierend, max. 20°C, Bei Pb-Akkus aller 3 Monate volladen, keine Tiefentladung zulassen.

Die optimalen Lager-Temperaturen: 10 - 20°C

Adjeu

Hallo T.Gerste,

habe diese Frage wohl übersehen… aber wie soll ich hier einen Rat geben, wenn ich nicht weiß, um welche Batterien es geht?

MfG / AS