Lagerung von Holz in MFH-Treppenhaus - Brandschutz?

Hallo,

war heute auf der Suche nach vermisstem Kater mal bis im 5. (obersten) Stock unserer Treppenhäuser (2). Im 5. Stock und dem vorigen Absatz wird im Treppenhaus in durchaus größeren Mengen Holz (Bau-/Bastelholz, Bretter und Kleinteile) gelagert, schlicht soviel wie hinpasst, ohne die Wege völlig zu versperren.

Kann mir an sich wurscht sein, ich muss da nicht vorbei. Aber wie ist es mit Brandschutz? Wäre bei einem Brand nat. auch fast nur ein Problem der dortigen Bewohner, und da wir fast alle Zugang zu 2 Treppenhäusern haben, eigentlich nicht gefährlich. Die ganzen Treppen sind schließlich aus Holz.

Aber ich frage mich interessehalber doch, ob das bzgl. Brandschutz erlaubt ist und nicht ev. ein Gefahr besteht, die ich als Laie nicht sehe?

Gruß, Paran

Hallo natürlich ist das strikt verboten . Es ist generell verboten irgendwelche Sachen im Treppenhaus wegen Brandgefahr und Bluchtwegbehinderung zu lagern .
viele Grüße noro

Hallo,
eine kompetente Antwort koennte die oertliche Feuerwehr geben. Oertlich weil durchaus etwas unterschiedlich in den Landesteilen. Leider duerften dann weniger Freunde im Haus wohnen. Zumal Treppen aus Holz bei 5 Stockwerken auch nicht gut zusammenpassen.
Gruss Helmut

Hallo!

Natürlich ist das nicht erlaubt !
und man sollte die Mieter und den Vermieter darauf aufmerksam machen, auch wenn man in einem unteren Geschoss wohnt.

Die Bauordnung verbietet es, übrigens, der gesunde Menschenverstand auch !

Dass es sich um Holztreppen handelt macht es nicht besser. Das kann(wird) aber zulässig sein, hier wohl weil es sich um Altbauten(Bestandsschutz) handelt.
Massivholztreppen haben einen gewissen Brandschutz aus dem Material heraus (Hartholz, Mindestdicke) und sind auch in Neubauten bei Häusern geringer Höhe zulässig.
5 Etagen Neubau mit Holztreppen allerdings nicht !

MfG
duck313