Hallo!
Das Thermometer zeigt noch 30 Grad, man ölt so vor sich hin… da fällt der Blick auf meine Packung L-Thyrox Jod, die ich gegen Schilddrüsenunterfunktion nehme. Und da ist ein Schriftsatz drauf, an den ich nicht gedacht habe: Nicht über 25°C lagern.
Dafür ist es ja jetzt ein wenig spät 
Frage: Wirken die Tabletten noch oder kann ich sie jetzt ebensogut wegschmeißen?
lg
Kate
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Ich muß Dich verbessern:
Zu den riesigen Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker 
Fakt ist: Hormone sollten keinesfalls im Kühlschrank gelagert werden (wg. veränderter Resorption). Darum gehts ja aber jetzt nicht.
Auf Anfrage vor ca. 2 Jahren meiner ehem. Chefin (Apothekerin) bei den Firmen M., Hex. u. San., kamen 3 unterschiedliche Antworten.
Firma 1: eine kurzfristige Lagerung bei über 30° mache nichts aus.
Firma 2: ab in die Tonne
Firma 3: dies würde lediglich die Haltbarkeitsdauer von 3 Jahren herabsetzen.
So nun kannst Du Dir eine Antwort raussuchen.
LG MoMi
2 „Gefällt mir“
Hallo Kate!
Die Haltbarkeit eines Medikaments bezieht sich auf eine genau definierte Lagerung (mit bestimmten Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsbedingungen). Nur bei einer Lagerung von nicht über 25°C garantiert der Hersteller für die Haltbarkeit über den angegeben Zeitraum. Das hat alles zulassungstechnische und rechtliche Gründe. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann ruf beim Hersteller an (Nummer muss auf der Packungsbeilage stehen!). Ich gehe davon aus, dass eine kurzfistige Lagerung bei mehr als 25°C kein Problem darstellt (ist bei unseren Präparaten der Fall).
Gruß
finnie
(auch ölend im Büro…