Lagerung von Window-colour-Farben?

Hallo!

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Mir trocknen die WC-Farben ein, wenn ich einige Zeit nicht gemahlt habe. Ich weiß das es nicht an der Qualität liegt. Sollte ich die Farben vielleicht über Kopf lagern?

Hoffe auf Antwort und Tips.

Danke. Gruß Jenny

Hallo Jenny,

geht mir auch so, leider bei den teuren Farben von Gallery Glas. Über Kopf lagern ist bestimmt eine gute Idee, so verringert sich die Fläche, die austrocknen kann (denn in der geschlossenen Flasche trocknet es auch ein - bzw. bildet sich eine Haut). Auf diese Weise ist die Haut dann auch am Boden und man muss sie nicht umständlich herauspulen, wenn man wieder malen will. Vielleicht bringts auch was, die Flaschen zusammenzudrücken, falls der Verschluss mitmacht.

Viele Grüße
Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jenny,

ich habe mir in 2,5 Jahren jede Menge WC-Farben angehamstert. Leider komme ich nicht regelmäßig zum malen, so dass die Farben bei mir auch nur rumstehen. Meistens benutze ich sie im Winter, weil man da die meiste Zeit hat.
Ich lagere meine Farben, dunkel-trocken und versuche sie so wenig wie möglich rumzuschubsen, wenn ich nicht male. Ich habe noch Farben, die sind noch vom Anfang und gehen noch prima. Falls wirklich mal eine hart werden sollte, gibts so einen Verdünner. Ob der bei allen Farben, der verschiedenen Firmen geht, kann ich nicht sagen. Einfach mal probieren. Achso, über Kopf ist gut. Da musst du dann nicht ewig warten, bis die Farbe nachgelaufen ist. Dann kannst Du gleich losstarten.

Gutes Gelingen wünscht Jeannette