Lagerungsschwindel

Hallo,
Wer hat bitte Tipps gegen die „Nebenwirkungen“ vom Lagerungsschwindel.
Übelkeit, Appetitlosigkeit, Unlust - es werden die vom Arzt verordneteten Pillen seit ca. 2 Monaten eingenommen. Es hat sich nur der Schwindel etwas gebessert. Unser Arzt verordnete jetzt nach tel.Rücksprache (wir sind zZt.in Gran Canaria) Passelyt, hier gibt es nur die Passionsblumenkapseln.
Vielleicht weiß jemand noch etwas anderes dazu.
Danke
Lg Doris

Hallo,

vorab: ich bin kein Arzt, „nur“ selbst betroffen. Ich habe Anfang diesen Jahres einen Krankenhausaufenthalt in der Charite´ hinter mich bringen müssen wg. des Lagerungsschwindels. Ich bin inzwischen syptomfrei.

Meine Medikation war Sulpirid 3 x 100mg (morgens-mittags-abends). Das habe ich bis vor kurzem noch genommen, da bei mir ein Restschwindel vorhanden war.

In kleinen Dosen wirkt Sulpirid nicht nur gegen den Schwindel, sondern ist auch stimmungsaufhellend. Ich hatte keine Probleme mit Antriebslosigkeit o. ä… Wichtig zu beachten ist: Sulpirid muss ein- bzw. ausgeschlichen werden!

Viel wichtiger als die Medikamente waren jedoch die Lagerungsübungen. Diese musste ich 6x am Tag machen. Wenn sich in der speziellen Lagerung der Schwindel verstärkt, kannst du davon ausgehen, dass die Kügelchen noch nicht wieder dahin gerutscht sind, wo sie hingehören (jetzt mal stark vereinfacht ausgedrückt). Solange sich der Schwindel in der Position verstärkt, musst du die Übungen weiter machen.

Die Übungen findest du hier:

für rechts
http://www.charite.de/ch/neuro/klinik/patienten/kran…

für links
http://www.charite.de/ch/neuro/klinik/patienten/kran…

Zu deinen Nebenwirkungen: Übelkeit und Appetitlosigkeit sind m. E. ein Zeichen dafür, dass es noch nicht ausgeheilt ist und du die Übungen weiter führen musst. Kann natürlich sein, dass du die Medikation nicht verträgst und vllt. das Medikament wechseln solltest. Welches Medikament nimmst du denn?