Kann mit einem Anfall von Lagerungsschwindel eine kurzzeitige Nichtkoordinierbarkeit von Bewegungen einhergehen? Z. B. nicht geradeaus gehen können, schwanken, torkeln?
Gruß F.
Kann mit einem Anfall von Lagerungsschwindel eine kurzzeitige Nichtkoordinierbarkeit von Bewegungen einhergehen? Z. B. nicht geradeaus gehen können, schwanken, torkeln?
Gruß F.
war bei meiner Ex-Schwiegermutter so, von daher würd’ ich mal Ja sagen.
Gruß
BW
Hi,
na klar torkelt und / oder fällt man, wenn man Schwindel verspürt. Nicht immer, aber wenn er stark genug ist oder plötzlich genug auftritt oder zu einem ungünstigen Zeitpunkt auftritt. Mir hat Google geholfen, diese Vermutung zu bestätigen.
die Franzi
Danke Miezekatze und BrotherWilliam für eure Beiträge.
Hier ein paar Details zum Fall. Schlafenszeit gegen 4 Uhr früh, stockdunkles Schlafzimmer. Anfallartig überfiel mich circa 10 Sekunden lang Etwas, was mich aus dem Schlaf riss, was ich aber nicht einordnen konnte. Erlebt hatte ich es auch noch nie. Ich wollte nur noch weg, aufstehen, raus aus dem Zimmer. Aber dabei hatte ich wahnsinnige Gleichgewichtsstörungen, musste mich im Dunkeln an Wänden und Möbeln abstützen, um nicht zu stürzen. Das waren Sekunden panischer Angst. Dann war der Spuk vorbei. Die Nacht darauf hatte ich dasselbe Erlebnis 2mal.
Der Neurologe hatte nach Abklärung per Schädel-MRT die Erklärung, dass ich einen Lagerungsschwindel erlebt hätte. Er machte mit mir Bewegungsübungen, die bis jetzt auch geholfen haben.
Der HNO aber beharrte darauf: Dass man Bewegungen nicht koordinieren kann, passt nicht zu einem Lagerungsschwindel.
Jetzt habe ich so meine Zweifel an der Wissenschaft.
Gruß Franz
Hi,
oder Du hattest schlichtweg einen Alptraum. Das müssen nicht immer Geschichten sein, an die man sich dann auch in irgendeiner Form erinnert - das kann auch eben einfach das Gefühl von Schrecken und großer Angst sein, dass einen weckt und als einziges in Erinnerung bleibt. Und was auch immer man geträumt hat, setzt sich im Erwachen als Handlung fort: Flucht. Dabei ist man noch nicht wach, nicht orientiert, und hat nicht die Kontrolle über die Muskulatur. Voila, man fällt.
Guck mal hier was es so alles an Phänomenen rund ums Einschlafen und Träumen und Schlafen und Aufwachen gibt.
die Franzi
Hallo Miezekatze,
ein Albtraum verfolgte mich tatsächlich lange Zeit: Ich stieg in einen Aufzug, wusste genau wie viele Stockwerke das Haus hatte, der Aufzug fuhr aber über das letzte Stockwerk hinaus. Davon wachte ich auf, das Bedürfnis der Bettflucht aber hatte ich nicht.
Servus oder Moin
Franz
Hallo,
ich hatte mehrere Jahre Schwindelanfälle die einige Stunden andauerten. HNO Arzt verschrieb mir ein Medikament gegen Schwindel, da der Schwindel zu dem Zeitpunkt schon vorbei war, habe ich keine Notwendigkeit der Einnahme gesehen außerdem wollte ich Ursache beheben und die Symtome behandeln. Da der Schwindel überwiegend im Frühjahr auftrat hatte sich mein Verdacht das evtl. ein Mangel an Vitamin D3 dahinterstehen könnte, wurde nach einer Labor-Blutuntersuchung ( 32,- € ) bestätigt. D3 Präperate aus Dogeriemärkten helfen nicht den Mangel auszugleichen.
Seit der Einnahme von hochdosiertem D3 sind die Schwindelattacken seit 4 Jahren nicht mehr aufgetreten, zusätzlich sind meine Schlafstörungen verschwunden und meine Lebenqualität hat sich allgemein verbessert.
Frage zu dem Thema beantworte ich gern.