An meiner AEG Lavamat 1270W Waschmaschine sind die Lager der Wäschetrommel kaputt. Ich habe den Trommelstern ausgebaut und kann nun die Lager ausbauen. Aber wie bekomme ich den Laufring von der Trommelnabe?
Hallo !
Es sind ja zwei Lager drin,inneres und äußeres. Während man das äußere(Keilriemenseite) manchmal so wechseln kann,erfordert das Innenlager den Ausbau der Trommel. Bottich muss dazu geöffnet werden,damit man die Trommel entnehmen kann.
Schau mal hier in die Selbsthilfe-Seite rein. Auf „Rep.Anleitungen“, dann bei Geräten auf „Waschmaschinen“ und die Beträge durchblättern.
Es hat Beschreibungen mit Fotos zum Lagerwechsel bei versch. Typen,meist kann man es vom Grundsatz her auch allgemein anwenden.
MfG
duck313
Hallo
Eigentlich gibt es zum abziehen ein spezielles Werkzeug
Du kannst auch vorsichtzig den laufring mittels einem Meißels auftrennen und damit entfernen .
Das nächste Problem wird dann für dich das aufpressen des neuen Laufring sein .
Ohne wechsel des Laufring und wechsel der Radialdichtung ist ein Lagerwechsel vergebliche liebesmühe .
m.f.G. Horst
Hallo!
Mal allgemein, ich hatte auch das Problem mit meiner nun vergangenen Bosch-Wama.
Wama eigentlich fast schrottreif, schon paarmal zusammengeflickt.
Dann waren auch die Tromellager defekt.
Der Händler des Vertrauens hat mir einen Rep-Satz angeboten, für beide Seiten,
hätte so ca. 220€ gekostet, mit den Lagergehäusen.
Ich hab dann natürlich als Handwerker, mir die Lager im Industriebedarf gekauft, Simmerringe dazu, und dann mit der Presse die gewechselt, die Laufbolzen auf der Drehbank poliert, und alles ordentlich eingedichtet und zusammengebaut.
Das hat auch einwandfrei funktioniert,
allerdings blos etwa ein Jahr lang.
Ich weiss nicht warum, ich das alles sehr ordentlich gemacht,
denke mal, die Lager waren von der Qualität zu schlecht.
Andererseits, mit den Originalersatzteilen wäre das einfach zu teuer geworden,
weil die Wama wie schon geschrieben, schrottreif war.
Naja, das war auch viel Arbeit, hat sich eigentlich nicht gelohnt, für das eine Jahr.
Ich hab mir dann eine Miele gekauft, in der Hoffnung, dass die die nächsten 15 Jahre geht.
Grüße, E !
Hallo,
Aber wie bekomme ich den Laufring
von der Trommelnabe?
Mit einem Meisel spalten.
MfG