Lagerwirtschaft

Liebe/-r Experte/-in,
ich brauche ganz dringend eure Hilfe im Bereich Lagerkennzahlen.In der Aufgabe sind 12 Monats - Endbestände eines Lagers angegeben. Als Aufgabe soll ich den Lagerbestand pro Quartal berechnen. Die Formel lautet:

Quartals-AB + 4 Quartals - EB / 5

Wenn ich doch den Durchschnitt pro Quartal berechnen muss, dann doch nicht alle 4 EB verwenden. Wenn es um ein Quartal geht, wieso soll ich dann mit 4 Quartals - EB rechnen?

ich verstehe schon, dass der durchschnittliche LB aussagt, wie viele Güter durchschnittlich in einem Jahr auf Lager waren.

Könnt ihr mir bitte auch erklären, wie ich mit durchschnittlichen Tagesverbrauch, Beschaffungszeit, Mindestbestand, den Meldebestand und den Höchstbestand berechnen kann. Ich wäre euch sehr dankbar!

hallo Anfrager,

hier geht es eindeutig um die Einwertung des Saison-geschäftes. daher soll die 1/4 jährliche Rechnung gemacht werden. Also vier Ergebnis ausweisen - je Quartal eines.
2. Frage: für die verschiedenen (Mindest-Melde-)-Bestände gibt es jeweils Formeln als Dreisatz. das sind die Mindestanforderungen an den Lagerlogistiker. viel Spaß - und wenn nach Fragen - bescheid geben.

mfg
Hans-Dieter Döll

Hallo, ich wollte mich für deine Antwort ganz herzlich bedanken!
Ich habe mir die Sache mit dem durchschnittlichen LB erneut angesehen. Ich habe das so verstanden:

Bei der Ermittlung des durchschnittl. LB geht es darum an Hand unterschiedlicher Werte (EB) herauszufinden, wie viele Güter eines Bestandes durchschnittlich im Jahr auf Lager ist.

Durch unterschiedliche Betrachtungsweisen, lässt sich auf verschiedene Weise dieser berechnen. Je mehr EB berücksichtigt werden, umso genauer lässt sich sagen, wie viel Güter bestellt werden müssen.

Hier eine Tabelle:
Berechne ich den durchschnittl. Lagerbestand eines Jahres an Hand der Quartalszahlen (EB je Quartal), so findet die 1/4 Quartals - Formel Anwendung.
Nehme ich die Werte der Jahresinventur, so findet diese Formel Anwendung:
Jahres-AB + Jahres-EB /2

Bei der Berücksichtigung der monatl. EB wird die Formel für die monatliche Inventur genommen:
Jahres-AB + 12 Monats-EB /13

Woran ich mich aufhänge, ist folgende Aufgabenstellung:
Ermitteln Sie die durchschnittlichen Lagerbestände für die angegebenen Artikelbestände
pro Jahr, pro Quartal und pro Monat!

Vielen herzlichen Dank
Stefan

N:

Bitte entschuldig ich bin beruflich zurzeit zu sehr eingespannt, das ich Dir nicht helfen kann.