Lagerzeiten von selbsteingemachter marmeladen

Hallo,

habe heute ein Glas selbstgemachte Marmelade von meiner Tante bekommen . Marmelade: „Baujahr1991“ . (Wohl nach rezept von alten Zeiten)
(Zwetschgen ) Anteil Zucker nicht bekannt.

Deckel ging mmit leichten Blub auf. Farbe normal
kein Schimmel, etwas trocken, Konsetenz etwas sulzig.
Kleine Probe genommen: Geschmack sehr gut.Geruch gut
Kann diese bedenklos gegessen werden?

Hallo,

die Marmelade würde ich bedenkenlos essen, bzw. habe auch schon mal so alte Marmelade gegessen.
Marmelade verdirbt typischerweise durch Schimmeln - davon war ja, deiner Beschreibung nach, nichts mehr zu sehen.
Dass Marmelade nach längerer Lagerzeit fester und trockener werden und der Geruch nicht mehr so ausgeprägt ist, ist typisch. Also: Wenn dir die Marmelade schmeckt, kannst du sie essen ohne dir Sorgen machen zu müssen.

Die Marmelade wurde natürlich länger gelagert, als wohl das angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum bei gekaufter Marmelade sein wird (wie lange das ist, weiß ich jedoch nicht, da ich nur selbstgemachte Marmelade esse).
Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt an, wie lange das Produkt mindestens (!) haltbar ist, und „haltbar“ wird hier definiert derart, dass es sich nicht verändert haben darf (deine Marmelade hat sich ja verändert).

Viele Grüße,
Nina

Hi,
würde ich ohne Bedenken essen.
Wenn sie in der Zwischenzeit nicht schimmlich oder flüssig geworden ist wurde beim Einkochen alles richtig gemacht.

viele Grüße
Susanne

Twist-off Deckel: Indikatorfunktion
Hi,

hättste mal vor dem „leichten Blubb“ auf den Deckel geachtet. Dann wüßtest Du genau, was Sache ist.

Schöne Grüße

MM

Mahlzeit,

Deckel ging mmit leichten Blub auf.

gut!

Farbe normal

Gut!

kein Schimmel

Gut!

etwas trocken,

Na ja

Konsetenz etwas sulzig.

Na ja

Kleine Probe genommen: Geschmack sehr gut.Geruch gut

Gut!

Kann diese bedenklos gegessen werden?

Ich hätte keine Bedenken.
Bei mir tauchen auch immer wider Gläser mit selbstgemchter Marmelade auf, die sich in der hintersten Reihe versteckt haben. Keine davon war je schlecht geworden.
Einzige Ausnahme war mal eine, bei der der Deckel undicht war. Die war natürlich perdü.

Gandalf