Hallo liebe Experten,
ich bin gerade mit einer Studienarbeit beschäftigt und kämpfe mich durch die Logistik.
Meine Frage:
Ich habe einen Artikel A, mit einem durchschnittlichen Lagerbestand von 6000 Stk., einer durchschnittlichen Lagerdauer von 6 Tagen und einem Herstellkosten von 0,50€/Stk, die Jahresproduktion beträgt 340.000Stk. Kalkulationszinssatz ist 7,5%.
Mich interessieren nun die Lagerzinsen. Dazu ermittle ich zunächst den Lagerzinssatz = (Zinsatz p.a. x durchschnittlichen Lagerdauer) / 360 Tage = 0,125%.
Dann ermittle ich die Lagerzinsen = (durchschnittlichen Lagerbestand x Herstellkosten x Lagerzinssatz) / 100 = 3,75€.
Das sollte der gängige Weg nach Literatur sein. Meine Frage bezieht sich auf die Bezüge des Zinssatzes, dieser bezieht sich auf den durchschnittlichen Lagerbestand während der durchschnittlichen Lagerdauer … das heißt meiner Meinung nach das ich den durchschnittlichen Lagerbestand den ich ja an allen Tagen des Jahres (theoretisch 360 Tage) auf Lager habe nur so verzinse als wäre dieser Bestand für die durchschnittliche Lagerdauer auf Lager (also z.B. 100 Tage).
Ist das nicht ein irreführender Ansatz? Wenn ich davon ausgehe das ich 6000 Teile 360 Tage auf Lager habe, habe ich doch auch die 3000€ Herstellkosten immer auf Lager und so sollte man doch auch mit dem Zins p.a. rechnen, also 225€ Lagerzinsen erhalten.
Na, ich weiß auf jeden Fall nicht so recht wo mein Denkfehler liegen soll. Besten Dank schonmal.
MfG lesard
viel zu teuer!