Lagged firm size

Hallo,

kann mir jemand sagen was der Ausdruck „lagged firm size“ bedeutet? wenn man die einzelnen wörter zusammensetz ergibt es keinen sind… (zurückgebliebene Unternehmensgröße)

Vielen Dank für die Antwort,

Victorua

Aus welchem Bereich ist es?

Es kann sehr viele Bedeutungen haben.

„umwickelte, feste Größe“ übersetzt meine Software.

gruß
rolf

Hallo Victoria,

die „umwickelte feste Größe“ ist ein schönes Beispiel für die aktuelle Leistungsfähigkeit von Übersetzungsprogrammen … :wink:.

Der vorliegende Begriff ist zusammengesetzt aus „firm size“ = Unternehmensgröße und „lagged“, einem Begriff aus Statistik und Ökonometrie - vgl. lagged dependent variable, cross lagged panel.

Der Begriff ist nicht an „firm size“ gebunden, man findet „lagged“ variablen in vielen ökonometrischen Modellen.

Bei mir ist Ökonometrie sehr lang her und richtig kapiert hab ich die Möglichkeiten und Techniken der Regressionsananalyse nie. Als sich nach und nach die Mißerfolge ansammelten, hab ich die Skripten und Mitschriften irgendwann weggeschmissen, um wenigstens nicht materiell auch noch von den Spuren früheren Scheiterns verfolgt zu werden. Kurz: Soweit ich mich zu erinnern glaube, bezeichnet „lagged“ eine Variable, der man im Modell die Möglichkeit gibt, sich in einer Zeitreihe von gemessenen Werten zu ändern. Vgl. den berühmten Joke mit der Korrelation der Geburtenrate mit der Häufigkeit von Störchen, die erweitert auch rechenbar wäre, wenn man die Korrelation der Geburtenrate im Jahr n+1 … n+irgendwieviel mit der Häufigkeit von Störchen im Jahr n untersuchte.

Das ist jetzt sehr vages Blabla - alldieweil Statistiker speziell in der Ökonometrie mit sehr vieler anglophonen Literatur konfrontiert sind (und eine ganze Anzahl von Begriffen gar nicht deutsch existiert, sondern englisch benutzt wird), empfehle ich Dir die Frage nach der lagged firm size etwas allgemeiner als Frage nach der Definition oder Erläuterung zu „lagged dependent variable“ und „cross lagged panel“ im Mathe & Statistikbrett zu stellen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

vielen Dank für den Hinweis zum Statistik- und Mathematikbrett!

Grüße aus Berlin,

Victoria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Victoria,

selber neugierig auf die präzise Lösung, hab ich da mal nachgeschaut, und nichts weiter gefunden. Traust du den Matheleuten nicht? Oder hast Du selber gute Literatur?

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

natürlich vertraue ich den Matheexperten. Nur habe ich schon zu viele Fragen in dem Forum gestellt und angst dass ich irgendwann keine Antworten mehr bekomme… :smile:

Victoria